Frage von Nuetzername, 36

Was könnte man in Richtung Musik machen und wie stehen die beruflichen Chancen?

Hi! Ich bin 15 Jahre alt, männlich und möchte einfach nur Musiker werden. Ich meine, man hat ja nur dieses eine Leben (vielleicht auch mehrere? Na ja, darum geht es ja nicht), und Musiker zu werden ist einfach mein allergrößter Traum. Ich spiele seit 2009 Klavier und seit 2012 E-Bass sowie eeetwas Schlagzeug (Grundbeats).

Ich bekomme sehr oft Gänsehaut, wenn ich Musik höre, besonders bei 80ern. Am liebsten würde ich in die USA auswandern und dort Musiker werden. Wie stelle ich das am besten an? Sollte ich erstmal in Deutschland etwas bekannter werden? Was muss man machen, um erfolgreich zu sein? Ich meine, wie hat z.B. Linkin Park oder AC DC angefangen? Wie steigt man auf?

Ich hoffe, ihr könnt mir etwas helfen!

LG

Antwort
von Agiltohr, 5

Lebensfeuer hat dir schon gut Tipps gegeben. Ich wollte nur anmerken, dass du es als Musiker (ohne Nebenjob) verdammt schwer haben wirst. Es gibt so viele talentierte Leute, die den gleichen Traum haben wie du. Manche sind besser, manche schlechter als du, aber die Konkurrenz ist groß und um angemessen zu verdienen musst du schon einigermaßen bekannt sein, was nicht jeder schafft. Viele empfehlen, sich einen Teilzeitjob zu besorgen. Somit kann man die Musik ohne finanziellen Druck genießen und hat mehr Spaß dabei!

Antwort
von Lebensfeuer, 9

Hmmm, also ich bin von Musik wohl auch so besessen wie du. Vor 6 Jahren habe ich auch noch Träume als Sängerin bekannt zu werden gehabt. Aber da war ich auch noch ein kleines Mädchen. :D Mittlerweile spiele ich ein Blechblasinstrument und bin in einer Brass Band. Wir haben ein bis zweimal Probe in der Woche und etwa 5 Konzerte pro Jahr.Wir spielen auch an Musikfesten mit und haben auch Auftritte an anderen Events/Feste... Nebenbei spiele ich noch Keyboard/Klavier.