Was könnte man gegen Überfischung tun?

5 Antworten

Die Klassiker sind doch Fangquoten und Maschenweiten der Netze.

Aber auch der Verbraucher entscheidet was gefangen wird. Zuchtfisch oder Wildfang...

Auf die Fische die am stärksten bedroht sind verzichten. zb Schwertfisch,Baramundi, Blauflossenthun, Haie, Papageifisch, Leng, Schwarzer Seehecht. bei den Fangmethoden darauf achten das keine Grundschleppnetzen verwendet werden und auf so gefangen Fische verzichten. sieh mal bei WWF Fischratgeber nach. wenn Fisch dann Produkte mit dem MSC oder ASC Siegel kaufen.

Du selbst kannst natürlich auch etwas gegen die Überfischung tun: Keinen Fisch mehr essen. Keine Thunfischpizza, keine Fischstäbchen.

Kauf nur noch Fisch direkt vom Angler oder aus Zuchtanlagen. Halt dort, wo Du Dir sicher bist, dass kein Beifang (Haie, Delphine, Rochen und viele viele andere Fische und Meeressäuger) stirbt und dass nicht mehr Fische entnommen werden, als gut für die Population ist.

In der aktuellen Ausgabe des Fischratgebers stellt Greenpeace die Fischarten vor, die wir noch bedenkenlos essen können. So raten die Umweltaktivisten zu Karpfen, Forelle und Pangasius, während andere Fischbestände – wie Rotbarsch, Scholle, Seeteufel, Steinbeißer und Victoriabarsch – seit Jahren dramatisch zurückgehen. Doch viele Vegetarier und Umweltschützer fragen sich: Macht ein ökologischer Ratgeber Sinn, der das Töten bestimmter Fischarten propagiert? Mehr dazu unter http://www.vegetarier24.de/forum/topics/fischratgeber-empoert

Wie meine Vorredner schon sagten, ist es entscheidend, wie der Käufer sich verhält. Kauf einfach den richtigen Fisch, d.h. vom Händler deines Vertrauens, oder nur bestimmte Fische. Hier, die WWF hat einen Fischführer veröffentlicht, der dir sagt, welchen du essen kannst und welchen besser nicht: http://www.geldsparen.de/sparen/Einkaufen/fisch-kaufen-worauf-man-achten-sollte.php