Frage von Baerchen09,

Was könnte man für eine Strafe erwarten?

Ich versuch euch jez einfach mal ne mögliche Szene zu schlidern un hoffe dass ihr mir helfen könnt.

die polizei bekommt einen tipp dass ein 16-jähriger auf öffentlichen straßen auto fährt (logischerweise ohne führerschein). der 16-jährige ist zu schnell unterwegs und nimmt andere leute (auch ohne autoführerschein) mit. die polizei hält verfolgt ihn zivil un hält ihn dann an. (richtet waffen auf die leute im auto) nicht alkoholisiert, keine vorstrafen oder andere kleinere delikte.

was könnte man da für eine strafe erwarten?

Hilfreichste Antwort von Nise1512,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wenn vorher noch nichts passiert ist, werden wahrscheinlich Arbeitsstunden auferlegt und ein Führerscheinverbot. Mehr käme da bestimmt nichts, wenn diese Person vorher noch nie anderweitig in Erscheinung getreten ist. Mein Bruder wurde auch beim Fahren ohne Führerscheins erwischt, er war damals 19 oder so. Und er hat Arbeitsstunden bekommen, nicht mal Führerscheinverbot. Und der Fahrzeughalter (in dem Fall meine Mutter) auch keine Strafe bekommen, weil mein Bruder sich einfach mitten in der Nacht ihren Schlüssel genommen hat.

Kommentar von Baerchen09,

ja is in dem fall ähnlich weil des auto in ner scheune stand die seinem vater gehört (der vater lebt n bisschen weiter weg).. danke für deine antwort

Kommentar von Nise1512,

Gerne..

Antwort von blondie1705,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Du wirst einige Sozialstunden bekommen und mit Sicherheit mit 18 keinen Führerschein

Antwort von skyfly71,

Du wirst zum Einen Sozialstunden ableisten müssen, zum Anderen kann es sein, daß Du einen Führerschein nur bekommst, wenn Du eine sogenannte MPU (ziemlich teuer) abgelegt hast, um damit Deine Fahreignung nachzuweisen. Da es an der Tat ja kaum was abzustreiten gibt, wird Dir ein Anwalt nicht viel weiter helfen und nur ne Menge Geld kosten. Und ne Geldstrafe gibt es im Übrigen bei Jugendlichen nicht.

Antwort von lag112,

Wegen dummheit, lebenslänglich bei wasser und brot!

Antwort von Michel76,

Das ist sehr davon abhängig, wie der Junge sonst so ist. Ist er brav und stimmt das familiäre Umfeld, wird das als einmaliger Ausrutscher angesehen und er bekommt eine milde Strafe. Evtl. noch eine Führerscheinsperre mit dazu.

Hat er schon anderes auf dem Kerbholz, wird auch die Strafe höher.

Mir ist mit 15 was ähnliches "passiert". Zusätzlich war ich noch betrunken. Ich kam straflos und ohne Sperre davon...

Kommentar von Baerchen09,

na ja.. der is nich grad der bravste^^ un familiäres umfeld is auch nich soooo toll -->eltern geschieden lebt bei seiner mutter un stiefvater (mit der mutter stresst er sich oft) aber polizeilich is er noch nie aufgefallen..

Kommentar von Michel76,

Wenn er polizeilich noch nicht registriert ist, sieht es recht gut aus. Er soll auf jeden Fall Reuhe zeigen und versprechen, dass er sowas nicht wieder macht. Und immer sehr höflich sein, bei den Befragungen etc. Das ist sehr wichtig.

Antwort von Bobsie,

die Strafe kann gar nicht hoch genug sein, 5 Jahre einsperren.

Kommentar von Michel76,

Jawohl, alle kriminalisieren!

Kommentar von Nise1512,

Blödsinn, als wenn du in deinem Leben noch nie S.c.h.eisse gebaut hättest.

Antwort von Alien7,

Das solltest Du Deinen Anwalt fragen.

Kommentar von Baerchen09,

nur zur info: ich habs nich gemacht ;) un der anwalt hat auch keine ahnung^^ der versucht nur des iwie zu mildern un so..

Kommentar von Alien7,

Dann sollte "man" seinen Anwalt fragen.

Kommentar von Alien7,

...und man sollte sich einen anderen Anwalt suchen. Einen für Strafrecht.

Kommentar von Alien7,

ich meine natürlich Verkehrsrecht.

Antwort von Andreaslpz,

Auf jeden fall entzug eines evtl. vorhandenen mofaführerscheins und ne saftige geldstrafe.

Kommentar von Baerchen09,

anderer führerschein gibts nich

Kommentar von Andreaslpz,

dann wirds ne sperre für einen evtl. zu erwerbenden führerschein geben

Antwort von xxxStefanxxx,

Sozialstunden und geldstrafe

Antwort von doris11,

naja,..Führerscheinsperre,also nix mit 18 den Schein,..dann wird der Fahrzeughalter eine STrafe bekommen,....

Antwort von askrenegade,

Ich würde ihm zwei Wochen Hausarrest verordnen! Und taschengeld wird auch gekürzt!

Antwort von FlockeRulez,

Führerscheinsperre bis 21 und bewährung oder so

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community