Frage von ANDKNO, 41

Was könnte kaputt sein und wie teuer wäre eine Reparatur?

Hi mein PC fährt nicht mehr hoch, wen ich ihn an mache gehen nur die lüfter an sonst nichts, kein bild, kein ton und Tastatur sowie Maus gehen auch nicht. Nur wenn ich den PC für mehrere Stunden vom Stromnetz nehme und die BIOS Batterie raus nehme geht er mit Glück und am PC ist eine kleine Rote Lampe die normalerweise leuchtet, tut sie aber nicht, sie leuchtet nur kurz wen ich einen Knopf drücke über der lampe, dann starten die Lüfter neu. Hoffe ihr könnt mir helfen, danke im voraus

Expertenantwort
von roboboy, Community-Experte für PC, 12

Kann extrem viel sein. Ich würde als aller erstes mal den Mainboard-Piepser der wie das Teil heißt reinsetzten, zuhören und schauen, was kaputt ist. Das ist denke ich die simpelste Lösung^^

LG

Kommentar von ANDKNO ,

wo ist dieser pipser

Kommentar von roboboy ,

Lag bei deinem Mainboard bei.

Kommentar von ANDKNO ,

hab den PC vor ca 3-4 Jahren zum Geburtstag bekommen da war nichts dabei

Kommentar von roboboy ,

Ok... Fertig-PC?

LG

Kommentar von ANDKNO ,

ne der wurde selbst zusammen gebaut

Kommentar von roboboy ,

Dann muss der Piepser irgendwo sein. 

Ich würde aber fast vermuten, dass das Mainboard den geist aufgegeben hat. 

Hast du einen anderen PC mit gleichem Sockel da?

Dann tausche einfach mal alle Komponenten schritt für Schritt in den Beiden PC's aus, irgendwann funktioniert der andere dann nicht mehr -> Problem gefunden.

LG

Antwort
von NotMyBeer, 19

Eventuell Netzteil, ist aber so schwer zu sagen. Netzteil kostet ~50€; es sollte jedoch beim Netzteil geprüft werden ob andere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Kommentar von ANDKNO ,

wie prüft man das?

Kommentar von roboboy ,

Eventuell Netzteil, ist aber so schwer zu sagen. Netzteil kostet ~50€

Wow, will ich sehen. Also wenn ich mal das Golden-Green HX mit 450 Watt als unterste Referenz nehme, liegen wir schon bei 65€. Aber wenn der Rechner etwas mehr Zieht, liegen wir bei 75€ für das darüber liegende 550 Watt Modell oder bei 95€ für das Leadex. In dieser Kategorie spielen auch die guten Be Quiet NT'S

LG

Kommentar von NotMyBeer ,

Beruhig dich, ich gehe jetzt nicht von High-End-Netzteilen aus (gibts die überhaupt?) sondern so mit max. 500 Watt. Keine Ahnung wo du Netzteile für diese Preise kaufst aber z.B. dieses tut es auch. Und ist nichmal No-Name!

http://www.mindfactory.de/product\_info.php/500-Watt-Corsair-CX-Series-CX500-Non...

Übrigens heißt die Tilde (~) ungefähr. Ist übrigens auch so schwer zu sagen, da ich ja garnicht weiß, was für ein System er hat.
Wäre also schön, wenn du nicht  direkt jeden anmachen würdest...

Antwort
von paula211, 29

Das kann alles mögliche sein! Kontrollier erstmal alle Kabel / Stecker und versuch den Monitor mal auszutauschen.

Kommentar von ANDKNO ,

alles schon probiert hilft nichts

Kommentar von paula211 ,

...dann kann es vieles sein von einer Kleinigkeit bis...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten