Frage von Sikuta13, 75

Was könnte Kaputt sein (Rechner)?

Nachdem meine Wasserkühlung kaputt gegangen ist bin ich Ratlos. Mein RAM ist heile den habe ich in einem anderen Rechner getestet. Das Mainboard ging zwischendurch nicht, da mein PC nichtmehr anging (weiß aber nicht ob das ein Zeichen dafür ist ob es kaputt ist). Bei der Grafikkarte drehen sich die Lüfter, könnte Sie trotzdem kaputt sein? habe jedoch auf meinem Mainboard eine andere Grafikkarte getestet die jedoch auch nicht funktioniert hat. Woran würde ich z. B. erkennen, ob der Prozessor kaputt ist?

Vielen Dank schonmal

Antwort
von AnReRa, 28

Im Prinzip hilft Dir nur das System Komponentenweise zu tauschen / überprüfen.

Das die Lüfter (der GraKa) laufen bedeutet nur, dass das Netzteil 12V liefert, mehr nicht.

Das muss nicht bedeuten, dass die anderen Spannungen i.O. sind.

Wenn Wasser über das Board gelaufen ist, dann wird das Board vermutlich hin sein. Und es kann auch der CPU geschadet haben. Aber ob die CPU geht kannst Du ohne funktionierendes Motherboard nicht testen.

Wenn das Wasser auch ins Netzteil gelaufen ist, dann würde ich das Netzteil alleine aus Sicherheitsgründen tauschen. Immerhin steht es zwischen Dir und der Steckdose.

Kommentar von Sikuta13 ,

Das Netzteil ist nicht betroffen und in Ordnung. Also könnte mein Problem die Grafikkarte, der CPU oder das Mainboard sein. Dachte mit meiner frage könnte mir hier jemand evtl. ne Komponente ausschließen :s

Kommentar von AnReRa ,

Sagen wir mal so:

Wenn Netzteil und Mainboard (halbwegs) und CPU in Ordnung sind, dann würde der Rechner fehlerpiepser von sich geben (sofern ein LS angeschlossen ist). Bleibt alles tot, weißt du nichts !

Antwort
von kleinknarf, 33

Wenn dan Proz defekt ist lässt er dich das bein POST mit 5 kurzen Beep-Tönen wissen....

Ansonsten ist deine Fehlerbeschreibung wie wenn du beim Arzt anrufen wüdest und ihm am Telefon sagen würdest dein Bauch tut weh......der weiss dann auch nicht woher es kommt

Kommentar von AnReRa ,

Wage ich zu bezweifeln. Wenn der Prozessor defekt ist, dann kann er das Board nicht zum Piepsen bringen. Weil das BIOS wird ja vom Prozessor ausgeführt. ( Es gibt nur ein paar wenige auserlesenen Boards, wo mehr Diagnose-Intelligenz verbaut ist.)

Das 'Piepsen' bedeutet dann i.d.R. nur, dass der Prozessor nicht vom 'Bootmodus' in den 'Normalmodus' schalten konnte.

Kommentar von kleinknarf ,

Oh Baphomet klär die ScriptKiddes auf.....

Wo sitzt der Prozessor? Auf dem Board.

Wer muss den Prozessor ansprechen? Das Board.

Mit was macht das Board das? Mit dem BIOS!!

Wo ist das BIOS? Auf einem extra Chip auf dem Board verlötet.

Was macht das BIOS? Es spricht den Bootloader und die Festplatte an.

Und erst dann kommt der Prozessor ins Spiel.....

Kommentar von Sikuta13 ,

Also beim Start kommt garnichts also vermute ich das Board ist kaputt

Antwort
von Stocki03, 30

Kommt wenn du den pc startest irgend eine fehlermeldung oder kommt eine reihenfolge von piepser?

Kommentar von Sikuta13 ,

ne garnichts geht nach kurzer Zeit wieder aus. RAM funktioniert bei der Grafikkarte geht nur der Lüfter und Mainboard weiß ich nicht 100% das ist ja ziemlich alles was betroffen sein könnte

Kommentar von Stocki03 ,

Ich denke fast das Motherboard ist geschrotet weil eigentlich müsste wenn z.b. Der Prozessor kaputt ist wenigstens eine Fehlermeldung kommen.

Kommentar von Stocki03 ,

Versuche Falls du einen anderen pc hast jedes einzelne teil vom Prozessor bis zur Grafikkarte in eine anderen pc zu testen!

Kommentar von Sikuta13 ,

habe leider keins was passt :/

Antwort
von LucasAtze, 36

Hallo erstmal ,

Ich würde dir glaube ich empfehlen einen Bekannten / Techniker zu informieren der sich mit sowas auskennt anstatt im Internet nach zu fragen . Ich persönlich kann dir da nicht helfen aber ich kann dir sagen das da zu 100% irgendwas nicht stimmt . Latsch mal zu nem Techniker der sich mit sowas auskennt , der kriegt sowas schon raus :D

Ich konnte dir zwar nicht wirklich helfen , aber einen Ratschlag mehr hast du trozdem ;)

-Mfg Lucas

Kommentar von Sikuta13 ,

Ich muss nur wissen welche Komponente es sein könnte, da ich die Fehler nicht ganz deuten kann

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community