Frage von Potatomaedchen, 75

Was könnte ich werden (Realschulabschluss)?

Hi,

Zurzeit gehe ich auf die Hauptschule, will aber auf keinen Fall damit die Schule beenden! Ich strenge mich schon an und im Moment läuft es ganz gut. Ich werde, wenn ich es nicht auf Real schaffe, die Realschule nachholen. Ich weiß aber nicht, was ich werden könnte... Ich wollte immer Tierärztin werden, von den schulischen Leistungen her wird das wahrscheinlich nicht funktionieren. Habt ihr eine Idee oder kennt ihr Seiten, wo man so Vorschläge bekommt? Wenn ich alt genug bin, würde ich gerne nach London ziehen. Wäre deshalb nett, wenn ihr mir auch Dinge vorschlagen könntet, die man dort so machen kann (vom Job her).

Antwort
von LiselotteHerz, 36

Nun mach erstmal Deine Mittlere Reife, Du hast doch noch Zeit, über Deine Berufswünsche nachzudenken.

Wenn es bei Euch eine Gesamtschule gibt, kannst Du auch dorthin wechseln, da macht man erst seinen Hauptschulabschluß und wenn der gut ausfällt, bleibt man dort und macht seine Mittlere Reife.

Das mit der Tierärztin scheint mir nicht so realistisch, da muss man Abitur machen und Tiermedizin studieren. Vielleicht würdest Du aber eine sehr gute Arzthelferin in einer Tierklinik sein? Oder Tierpflegerin in einem Zoo? Da genügt die Mittlere Reife vollkommen.

Streng Dich weiter an, dann machst Du auch Deinen Weg. Alles Gute. lg Lilo

Kommentar von Potatomaedchen ,

Danke :) Ansonsten würde ich gerne im Tierheim arbeiten - halt irgendwas mit Tieren machen.

Kommentar von FABAMY ,

Super Tipps ☺

Antwort
von FABAMY, 31

Hey, mach dir kein stress, heutzutage zählt auch noch was anderes als noten. Aber du hast recht, Tierärztin klappt vermutlich nicht. Mach dir nichts draus, es gibt noch soviele andere Berufe. Und alles ist machbar, du kannst teoretisch später noch Abbi machen. 

Lg Viel glück

ps. Ein Freund von mir hatte noch nichteinmal einen Haubt-Schulabschluss und macht jetzt Fachabbi. Du kanst es schaffen!!!!!!

Kommentar von Potatomaedchen ,

Danke! :) Ich will nicht so wie manch andere Leute sein, die später nichts verdienen und nur faul rumsitzen oder das Geld in den Hintern geschoben bekommen und dafür nichts tun müssen. Ich will ja für mein Geld arbeiten und ich liebe Tiere und möchte ihnen helfen. Aber danke. :) Ansonsten würde ich gerne in einem Tierheim arbeiten. Würde das mit einem Hauptschulabschluss funktionieren?

Kommentar von FABAMY ,

Kein Problem,  ich denke schon dass das geht, notfalls bilde dich weiter (wie gesagt alles noch möglich)oder arbeite neben einem anderem Job oder Ausbildung  dort Ehrenamtlich, (Macht sich auch auf Bewerbungen gut) Wenn du Schulische Hilfe etc brauchst kannst du mich gerne Anschreiben,  Ich gehe zwar noch selbst zur Schule besuche allerdings die 11. in Australien und 10. In Deutschland  (Gymnasium) bin aber halb Englisch

lg und viel Erfolg.

Amy 

Antwort
von ichunddu14, 8

Hallöchen....

Da Du anscheinend noch recht jung bist, hast Du ja noch viele Möglichkeiten.... Mach erst deinen Abschluss in aller Ruhe fertig und Versuch eventuell auch mal praktikas zu machen in verschiedenen Bereichen was mit Tieren zu tuen hat...

Ich finde es schön das du so sehr tierlieb bist, das bin ich auch und mit Tieren gross geworden.... Aber tue dir selber einen gefallen und mach diese praktikas...
Tierarzt, Zoo usw.... Prüfe dich selber ob du das auch schaffst...

Ich wollte immer im Krankenhaus arbeiten, nach mehreren praktikas, stellte ich fest, dass ich viel zu sensibel dafür bin
.. Mir taten die Leute zu sehr leid und ich schlug meine zweite Ausbildung an und bin glücklicher den je mit meinem Job....

Ich hoffe ich konnte dir ein bissl helfen....

Antwort
von AnalysenAuszug, 23

Wenn du deinen Realschulabschluss hast, kannst du mit einem Schnitt von 3,5 dein allgemeines Abitur jeder Zeit auf einer Fos (Fachoberschule) nachhohlen und dann immernoch Tierärtztin werden.

Auf der Fos kannst du auch Praktikas machen und prüfen ob der Beruf wirklich etwas für dich ist, wenn du etwas unbedingt machen willst lohnt es sich ja auch etwas dafür zu tun.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Kommentar von FABAMY ,

Naja das wird hart soweit ich weiß liegt der nc bei 1,4

Kommentar von AnalysenAuszug ,

Das stimmt nicht für eine Sozial und Wirtschaftsfos das weiß ich ist ein Schnitt von 3.5 gefordert du musst nicht besser sein

Antwort
von Katharsis036, 33

Hallo, 
eine Möglichkeit wäre die Ausbildung zur Tiermedizinisischen Fachangestellten (früher: Tierarzthelferin)
https://de.wikipedia.org/wiki/Tiermedizinischer_Fachangestellter

Kommentar von Potatomaedchen ,

Danke! Ich dachte schon, ich kann nichts mit Tieren machen.

Kommentar von FABAMY ,

Warum?

Antwort
von steinpilzchen, 15

Vielleicht tierpflegerin oder Tierarzthelferin

Antwort
von lenzing42, 3

Schau hier mal rein,vielleicht hilft es dir weiter:

http://www.azubi-azubine.de/berufe-datenbank/berufe-suchen/suche.html

Antwort
von Janine2003, 36

hallo ich bin von der Haupt-auf Realschule gewechselt und würde auch gerne aufs Gymnasium aber das ist mega schwierig:((( mach unbedingt den Realschulabschluss bevor du nach London gehst weil da ist alles sonst noch schwieriger;)) vor allem muss du sehr gut Englisch lernen!!!

Kommentar von Potatomaedchen ,

Ich kann fast fließend Englisch, das sollte also kein Problem dastellen. :)

Kommentar von Janine2003 ,

cool! dann hast du ziemlich viele Möglichkeiten!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten