Frage von kenzogirl1, 41

Was könnte ich studieren sobald ich mein Abitur habe?

Hallo Community,

ich habe bald mein Abi und bin am überlegen was ich studieren soll um eventuell auch mal ein Praktikum zu machen. Folgende Gedanken hab ich mir gemacht: - ich bin gut im organisieren/planen, mache gerne listen etc. - ich bin relativ gut bei Problemlösung - ich bin extrovertiert, kontaktfreudig, gesprächig und relativ offen - ich habe kein Problem damit mit den verschiedensten Menschen zu reden bzw. vor gruppen zu sprechen und Präsentationen zu halten - mich interessiert die Psychologie (ich frage mich oft was hinter der Mimik und Gestik eines Menschen steht etc.) - ich beherrsche Deutsch Russisch Englisch fließend - ich reise gerne und oft (kein problem mit fliegen etc.) - ich diskutiere gerne und versuche Ideen durchzusetzen und Menschen zu überzeugen - kein Problem damit an einem Schreibtisch zu sitzen und mit Computer zu arbeiten; auch Blätter sortieren

Ich hoffe meine Stichpunkte sind aussagekräftig und das ich gute Vorschläge bekomme! Danke!

Antwort
von TheTrueSherlock, 8

Naja, ich würde mir verschiedene Studiengänge erarbeiten und durchlesen, ob die Themen für dich interessant sind. Bei der Agentur für Arbeit gibt es glaube ich, sogar ein Buch mit einer Zusammenfassung über alle Studiengänge.

Du solltest dein Studiengang wirklich gut überlegen und dich sehr lange damit beschäftigen, ob es auch das passende ist. Hier nachzufragen, finde ich eher wenig sinnvoll, da du die Entscheidung fällen musst.

Aber wenn dich Psychologie schon interessiert, warum machst du dann nicht etwas in die Richtung?

Antwort
von genius07, 1

Um nicht mal dem Mainstream zu folgen, sondern ein bisschen auf die Details zu achten: Problemlösung ist bei ein paar echt Jobaussichtenfördernden Studiums wichtig: Mathematik, Maschinenbau, Physik (technische), Luft- und Raumfahrttechnik und Informatik. Vor allem bei Informatik kommts auf ALLES an, was du arwähnt hast.