Frage von Ana2011 30.04.2012

Was könnte ich studieren? :/ problem mit Kopftuch

Ein Hinweis zur Frage

Liebe/r Ana2011,

Deine Frage mag interessant sein, jedoch provozieren solche Fragen leider auch immer wieder religiös stark tendenziöse Äußerungen, die hier nicht erwünscht sind. Ich möchte Dich und auch die hier Antwortenden bitten, Rücksicht darauf zu nehmen.

Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Bitte schaut diesbezüglich doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Vielen Dank für Euer Verständnis.

Herzliche Grüsse

Eva vom gutefrage.net-Support

• Antwort von LovelyBibi 30.04.2012
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Dann trägst du halt kein Kopftuch pass dich an.

• Antwort von Flurii 30.04.2012
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich bin Türke, halte persönlich rein gar nichts über Religionen.

Es ist natürlich jedem seine eigene Sache, ob er zu Gott betet oder nicht. Wenn du dir da 100% sicher bist, den Kopftuch tragen zu wollen musst du dich auch dran gewöhnen, schief angeschaut zu werden und bei manchen auch nicht akzeptiert zu werden.

Leider leben wir in einer Gesellschaft wo man sch anpassen muss. Und wer das nicht tut, wird ausgegrenzt. Bzw. er/sie bekommt keine Arbeitsstelle.

Du musst schon sehr aufpassen, aber ich denke, dass das Kopftuch deiner Berufskarriere nur im Weg stehen wird. Man glaubt an etwas, dass es meiner Meinung nach nicht gibt und geht das Risiko auch ein, seinen Job zu verlieren, auf das man jahrelang hingearbeitet hat.

Liebe Grüße, Ferii

• Antwort von jhirsch 30.04.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

es gibt keinen allah und deswegen brauchst du auch kein kopftuch

• Antwort von ddeerr 30.04.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Salam.

Du kannst ja auch dein Kopftuch tragen, da sehe ich kein Problem drin. Im GG Artikel 4 ist das sogar fest verankert, das du deine Religion ausleben darfst!

"Allah schaut nicht auf Lange Bärte oder wie dick man verschleiert ist sondern nur auf unsere Herzen. Die Gottesfurcht liegt nicht in der Äußeren Erscheinung sondern in der Inneren Einstellung und darüber ob man es freiwillig tut oder ob man es aus Angst tut. Das Barttragen ist einen Empfehlung, und die Burka ist Freiwillig"

So sehe ich das!

Für Psychologie brauchst du ein super Abitur! Was hälst du von Soziologie, Erziehungswissenschaften, Sozialpädagogik? Oder wie wäre es mit
    http://www.tu-chemnitz.de/studium/studiengaenge/bachelor/ba_prf.php ?

Wären Alternativen =)

Viel Erfolg!

• Antwort von PeRiBa 30.04.2012

"Hilfsarbeiter in irgendeiner Firma"

Ganz schön hochnäsig und uninformiert.

Außer im öffentlichen Dienst hängt es vom jeweiligen Arbeitgeber ab, ob er Kopftuch erlaubt oder nicht. Während eines Studiums ist das Tragen des Kopftuches egal.

• Antwort von Cliff 30.04.2012

Salamu Alaikum:)

Was bedeutet das, dass du dich nicht integrieren möchtest? hmm? oder...

• Antwort von TinyCities 30.04.2012

ich geh auch net mit jogginghose zur arbeit nur weil ich die eben bequemer finde...

• Antwort von Wulfen 30.04.2012

Hm, ein Problem fällt mir noch ein: Es gibt hierzulande viele Stellen für Psychologen usw in kirchlichen Einrichtungen, die fallen dann für dich weg denke ich, vorallem der Katholischen Kirche traue ich nicht zu, dass sie gläubige Muslime mit Kopftuch einstellen. Somit ist natürlich deine Arbeitssuche etwas erschwert.

• Antwort von Pynero 30.04.2012

Such Dir doch ne andere Plattform um über Religionen zu diskutieren. Danke

• Antwort von kevin1905 30.04.2012

Ich denke man sollte die private freie Ausübung der Religion nicht im beruflichen Bereich ausleben und dieses klar trennen.

Im Beruf geht es um Neutralität und Professionalität besonders wenn ich viel mit Menschen arbeite. Keine meiner beruflichen Kontakte weiß, welche Religionszugehörigkeit ich habe, ob ich diese auch praktiziere, welche Partei ich wähle, und nur etwa die Hälfte weiß über meinen Familienstand.

Die Informationen gehören in den privaten Bereich und nicht dahin wo sie engstirnigen Menschen eine Chance geben voreingenommen zu sein. Karriere macht der, der Chancen ergreift und sich anpasst und Veränderungen bzw. Persönlichkeitsentwicklung an sich selbst zulässt, denn auf dem Weg nach oben zählt nur das Ziel!

• Antwort von moopel 30.04.2012

Mach das wozu du Spaß hast.

Ein Kopftuch sollte dich nicht daran hindern dein Wunsch auszuleben. Das ist nunmal Integration und die soll auch in Deutschland funktionieren. Leute wie du sind da ein wichtiger Teil dieses Ablaufes und werden mehr gebraucht.

Lass ich doch einfach mal an einer Uni in deiner Gegend beraten ist kostenlos und hilft meistens :)

Trau dich ruhig das zu machen was du willst und nicht von einem Kopftuch ablenken. Nur in der Fachrichtung was du machen kannst, kann ich dir nicht helfen, da kenn ich mich nicht so gut aus :(

• Antwort von Wulfen 30.04.2012

Im Prinzip könntest du alles studieren, dass einzige wo ich Probleme mit dem Kopftuch sähe wäre ein Studium auf Lehramt, allerdings habe ich da das selbe Problem mit Lehrern die Kreuze um en Hals tragen, Schule und religion sind nunmal zu trennen.

• Antwort von Audifan1992 30.04.2012

Du musst halt schauen, glaube oder karriere?! Eine karriere ist echt, ein gott nicht!

• Antwort von keepdreaming 30.04.2012

ich wohne auch in BW haha:D & ich bin türkin trage aber kein kopftuch ... du kannst ja auch in der türkei studieren ? & es ist ja nicht schlimm wenn du kopftuch trägst in der arbeit oder so.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!