Was Könnte ich in moment mit 4000€ anfangen ...(Aktie?

... komplette Frage anzeigen

16 Antworten

Bei 4.000 € müsstest Du entweder alles auf eine Aktie setzen - oder das Geld in mehrere aufteilen, was im Verhältnis hohe Kosten verursachen würde.

Schau mal unter www.finanztip.de unter Indexfonds nach - die bilden zu sehr günstigen laufenden Kosten gängige Aktienindizes (wie DAX oder MSCI World) nach, so dass Du gleich eine Risikostreuung über mehrere Aktien hast, bei denen die Unternehmen immerhin mal stark genug gewachsen sind, um in diese Indizes zu gelangen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jeder fängt mal klein an :) Die Kommentare hier sind zum Teil unnütz - tut mir leid an dieser Stelle.

4.000 Euro kannst du mittel- bis langfristig anlegen. Schau dir das Thema ETFs an.  

Verteile das Geld per ETF klug auf verschiedene Anlageschwerpunkte. In jedes Portfolio gehören Rohstoffe rein. Ich investiere mit Derivaten in Rohstoffe - birgt allerdings Risiken. 

Normale Zertifikate wie von ETFS Securities sind kaum riskant.

Zusammenfassend kannst du das Geld in ETFs und Zertifikate (Rohstoffe) anlegen.

Wende dich an deine Bank. Allerdings wird bei so einem Betrag nicht wirklich viel machbar sein. Zu wenig um wirklich an der Börse zu spekulieren. Ich würde es erstmal auf einem tagesgeldkonto parken. Lohnt sich zwar quasi kaum aber besser als nichts aber du kommst jederzeit an das Geld ran.

Kommentar von kevin1905
11.11.2015, 21:47

Zu wenig um wirklich an der Börse zu spekulieren.

Zum Spekulieren, besonders mit Derivaten reicht auch viel weniger, wenn man entsprechend hebelt.

Zum Investieren in der Tat zu wenig, zumindest wenn man diversifizieren will.

0

Auf ein Tagesgeldkonto oder ein Sparbuch. Aktien kannst du noch nicht kaufen. Dafür musst du volljährig sein. 

Kommentar von kevin1905
11.11.2015, 21:48

Wenn die 96 im Namen das Geburtsjahr sind, wäre er volljährig.

0

Aktien sind nur etwas, wenn das Spielgeld ist, auf das du auch verzichten kannst. Außerdem sollte man sich da auskennen, sonst wird man abgezockt.

Eine Möglichkeit wäre ein Tagesgeldkonto. Da kommt man immer ran, bekommt etwas Zinsen und es ist voll abgesichert. Wenn man dann noch etwas Arbeit investiert und öfter mal die Bank wechselt, kann man einige Lockangebote abgrasen.

Zum diversifizieren zu wenig.

Wie wäre es mit einem ETF?

Ich wüsste da einiges mit anzufangen? :) aber an Aktien dachte ich da nicht

Kommentar von Momos96
11.11.2015, 19:33

Was z.B

0
Kommentar von gear1900
11.11.2015, 19:35

urlaub oder renovieren vllt

0
Kommentar von kevin1905
12.11.2015, 10:25

aber an Aktien dachte ich da nicht

Warum auch man könnte ja Geld verdienen...

0

4000 € kannst Du in Einzelwerten nicht vernünftig streuen.

Fange mit Fonds oder ETFs an.

Du kennst sicher die oberste Börsenweisheit: Setze nie alles auf eine Karte.

Günter

Was sind schon 4.000€ in einer Aktie.
Meine Eltern haben Aktien von über 60.000€ gekauft, aber das sind auch nicht sehr viele.

Kommentar von kevin1905
11.11.2015, 21:51

Was sind schon 4.000€ in einer Aktie.

4000,- € im Februar 1997 in Apple Aktien investiert wären heute über 800.000,- € wert.

Geht schon...manchmal, mit Glück. Sollte man aber eigentlich nicht :D

0
Kommentar von Andreb1998
12.11.2015, 12:21

Natürlich das stimmt schon.
Aber wenn man "nur" 4.000€ hat sollte man diese nicht in eine neue Aktiengesellschaft stecken.
Wer hätte vor 50-60 Jahren wissen können, dass Apple oder Coca Cola mal so groß wird.

0

Ich bin auch der Meinung, dass man mit 4000 Euro einiges anfangen kann. Das Problem ist, dass du anscheinend noch keine Ahnung von der Materie hast.

Deswegen würde ich dir raten, das Geld vielleicht zu 50 % in deine finanzielle Bildung reinzustecken, das zahlt sich später 10fach wieder aus.

Investiere in deine Bildung: Bücher, Kurse, Sprachreisen u. s. w.

Spare Lieber dein Geld :)

Kommentar von gear1900
11.11.2015, 19:27

Wer heutzutage spart ist doof! bei denen Zinsen :O

0

Ey digga..ich studier Verfahrenstechnik und hasse es nebenher zu jobben...ich hab mich intensiv mit der börse die letzten jahre beschäftigt...

les dich in CFD´s ein..also CFD handel...da reicht dein Betrag alle male aus um ordentlich zu kassieren..vergiss die steuer nicht...Wertpapiere also aktien brauchen viel zu lange..du brauchst doch schnell patte oder?? hau rein ich hab mit 200 angefangen und bin schon lange über deinen einsatz ;)

Kommentar von AlexChristo
12.11.2015, 09:53

Hüstel, CFD's sind jetzt nicht gerade ein Einsteigerprodukt und mit "einfach einlesen" ist es bei CFD's nicht getan. Der Hebel wirkt dort dummerweise auch in die andere Richtung.

3
Kommentar von kevin1905
12.11.2015, 10:25

Du rätst einem Anfänger zu unverbrieften Derivaten?

hau rein ich hab mit 200 angefangen und bin schon lange über deinen einsatz ;)

CFD's sind fremdfinanziert und bleiben eine Wette (hast du dir mal überlegt warum CFD's u.a. in den USA (!) verboten sind?). Des einen Gewinn ist des anderen Verlusts, da hier nicht mit realen Basiswerten, sondern eben mit Derivaten gehandelt wird.

Allein durch die Spreads und Kosten werden nur die wenigsten Trader damit langfristig und dauerhaft Geld "verdienen". Verdienen tut am Ende im Grunde nur der Anbieter. Das ist eine mathematiche Gewissheit.

1

Verstehe die Frage nicht! :-(

Du hast 4.000€ und möchtest diese ausgeben? Oder anlegen? Oder was?

Die Summe ist jetzt nicht gerade hoch ... ganz normal damit leben würde ich sagen. Essen und Schuhe kaufen (sofern Du welche brauchst) oder ins Kino?!

Keine Ahnung, was Dir gefällt....

Leiste dir einen schönen Urlaub.

Tolle Frage. Sprich mit Deiner Bank, aber inkognito, die werden sich totlachen aber auch... nur hinter der Tür

Was möchtest Du wissen?