Frage von kaavii, 31

Was könnte ich Asylanten, die in meiner Stadt wohnen, fragen?

Nächste Woche findet ein Treffen mit meiner Klasse und den Asylanten statt. Ich habe Fragen, aber ich finde, wenn ich schon die Chance dazu habe, könnte ich noch mehr Fagen stellen. Es wäre super nett, wenn ihr mir mögliche Fragen aufschreiben könnt. Danke schonmal im voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Medea21, 31

Naja also ich würde sie zum Beispiel fragen was ihnen persönlich passiert ist, ob in ihrer Familie alles okay ist, wie es ihnen hier gefällt, ob die Flucht hier her schlimm war bzw. ob sie dir nicht etwas mehr über die Flucht hierher erzählen wollen. Über ihre Kultur, damit du auch mehr von ihrer Kultur erfährst. Gibt so vieles, meistens entwickelt sich das ja e im Gespräch :)

Kommentar von Dijaei ,

ob die Flucht schlimm war? über die Flucht erzählen? ... man könnte meinen du bist leicht sadistisch veranlagt. legst du gern den Finger in die Wunden Anderer? :-)

ernsthaft, unterhaltet euch ganz normal mit denen und fragt eher über sowas wie: was sie selbst für die Zukunft planen ... verdammt! verbreitet einfach etwas Optimismus bei den Leuten.

Kommentar von Medea21 ,

Das sind Fragen die ich stellen würde, die mich interessieren. Wenn er nicht darüber reden will, könnte er sagen das er dieses Thema eher nicht besprechen will und dann macht keiner mehr einen mucks darüber! Könnte geanu so gut aber auch sein das er darüber reden will, manchmal fühlt man sich danach besser. Also behalte dein blödsinniges Gerede für dich, da du ja anscheinend sowieso nur Blödsinn von dir gibst ;)

Antwort
von crasssey, 24

wie es ihnen in Deutschland gefällt?

oder wie sie hergekommen sind und warum?

Antwort
von BigBen38, 25

Frage sie mal, wer ihrer Meinung nach schuld dran ist, das sie fliehen müssen.

Antwort
von FIFABrandon, 16

Kannst fragen, ob und wann sie wieder nach Hause gehen.