Frage von DarkMarko, 37

Was könnte ich an meinen PC noch ändern?

Hallo, das ist meine Ausstattung:
Windows10
i7-4790
MSI GTX 750
Netzteil hat 630 Watt
16gb RAM (Arbeitsspeicher)
2000tb HDD (toshiba)
Mother Board ist glaube ich von MSI welches weiß ich jetzt nicht.
Laufwerk ist von toshiba
(Externer Festplatte 1000tb)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen wegen ich hätte nur die Grafikkarte gewechselt. Vielleicht muss ich noch was Ausrüsten 💪🏻😆

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SneakerJustin, 26

Wofür ist der PC? 

Gaming: Ganz klar andere Grafikkarte

Jetzt noch ein etwas niedirgeres Netzteil!

Kommentar von DarkMarko ,

Fürs Gaming.

Kommentar von SneakerJustin ,

Grafikkarte weg. Nen Intel Core Xeon anstatt nen i7 kaufen und das Netzteil mit 550W kaufen. Dazu bei anderen Sachen noch sparen (d.h. weniger RAM etc.) und eine R9 280x kaufen!

Kommentar von DarkMarko ,

Warum ein niedrigeres Netzteil?

Kommentar von SneakerJustin ,

Das Netzteil hat zu viel Watt. Das ist Verschwendung.

Kommentar von DarkMarko ,

Ok

Kommentar von SneakerJustin ,

Bitte nur hochwertige 80+ Markennetzteile kaufen! Ganz wichtig! Du wilslt ja nicht, dass dein PC wie ein China Böller endet :D.

Kommentar von DarkMarko ,

Warum ist der intel Core Xeon besser als die (was ich jetzt habe) i7-4790?

Kommentar von SneakerJustin ,

Der i7 hat eine intigrierte Grafikeinheit und ist deswegen so etwas wie eine Grafikkarte für Leute, die keine besitzen. Da du aber eine hast ist das unnötig und die Leistung ist (fast) identisch. Das Geld, was du sparst kannst du besser in die Grafikkarte investieren.

Kommentar von DarkMarko ,

Sollte ich mir auch eine SSD zulegen?

Kommentar von DarkMarko ,

Oder ist daweil die Grafikkarte besser?

Kommentar von SneakerJustin ,

Grafikkarte geht vor.

Kommentar von DarkMarko ,

Zu Holen? ( das war die letzte Frage 😶)

Kommentar von DarkMarko ,

Danke für ihre Antwort. Wie finden Sie Windows 10?

Antwort
von DerEineTypVonDa, 25

Neue Grafikkarte

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Hardware & Prozessor, 29

Natürlich die Grafikkarte, keine Frage. Und eine SSD wär nicht schlecht.

Kommentar von DarkMarko ,

Was ist wichtiger die SSD Oder die Grafikkarte?

Kommentar von Bounty1979 ,

Die Grafikkarte.

Die SSD bringt Geschwindigkeit beim Booten oder beim Laden von Programmen, verkürzt auch die Wartezeit bei Ladevorgängen im Spiel.

Die Grafikkarte ist aber viel wichtiger. Und ne GTX 750 ist da nicht gerade der Überflieger.

Ich empfehle min. eine R9 380 mit 4GB RAM für ca. 220€ oder wenn du mehr investieren willst, ne GTX 970 für ca 350€

Du könntest auch noch ein paar Wochen warten, da ne GTX 960ti und auch ne R9 380X demnächst kommen werden.

Speziell auf die R9 380X bin ich sehr gespannt, die wird wohl nah an eine GTX 970 kommen aber deutlich günstiger sein.

Ach ja, weil ich das grad gelesen hab:

Ein schwächeres Netzteil kaufen, weil das angeblich "Verschwendung" ist, ist totaler Blödsinn. Netzteile haben bei einer Auslastung von 50% bis 70% die besste Effizienz.

Kommentar von Bounty1979 ,

Dass das Netzteil von guter Qualität sein sollte, stimmt allerdings.

Bei einem Neukauf hätte ich dir auch eher zu einem Xeon e3 1231v3 statt dem i7 4790 geraten, aber nur, weil er billiger ist. Der i7 4790 ist schon ein kleines bisschen besser als der Xeon. Der Xeon e3 1231v3 ist leistungsmäßig mit dem i7 4770 vergleichbar.

Kommentar von DarkMarko ,

Ich habe den i7-4790schon drin .
Ist die MSI GTX 980 auch gut?

Kommentar von DarkMarko ,

Also soll ich ich dass Netzteil noch drinnen lassen?

Kommentar von Bounty1979 ,

Ja, kannste drin lassen. Es sei denn, es ist ein schrottiges Billigteil, dann wär ein Tausch wirklich nicht verkehrt.

Die GTX 980 ist klar gut, hat aber ein mieses Preis/Leistungsverhältnis. Die stärksten GTX 970-Modelle können mit einer GTX 980 im Referenzdesign mithalten, sind aber 150€ billiger. Wenn, dann gleich die GTX 980ti, die lohnt sich aber wiederum nur, wenn du in 4K spielen willst.

Mit einer der stärkeren GTX 970 bist du ganz gut beraten, zum Beispiel mit der Gigabyte GTX 970 Gaming G1.

Musst aber aufpassen, ob sie auch in dein Gehäuse passt.

Kommentar von DarkMarko ,

Danke für deine Antworten 😆

Antwort
von HelperInNeed, 10

Von HDD auf SSD umsteigen. Beim Netzteil handelt es sich wsl um "Thermaltake Berlin 630 Watt" oder? :)
Prozessor, Grafikkarte und Arbeitsspeicher passt!