Frage von steinI997, 38

Was könnte ich als Vertiefungsarbeit für ein Thema wählen?

Hallo Zusammen
Ich bin nun im 4. Lehrjahr und muss an der Gewerblichen Berufsschule eine VA (Vertiefungsarbeit) schreiben. Die VA beginnen wir am 27.Oktober und wir haben dann zeit bis Weihnachten. Die VA muss ca.16Seiten reinen Text , eine Fotoreportage und ein Interview beinhalten.
Meine bisherige Idee für ein Thema wäre gewesen eine Kletterroute zu bohren. Dies könnte jedoch eher schwierig werden. Darum bräuchte ich noch gute Alternativthemen.
*Wüsstet ihr noch weitere Themen, über die ich eine VA schreiben könnte? * Nützliche Hinweise zur Themensuche:
Hobbys: Klettern (Halle&Fels), Bergsteigen, Skitouren, Skifahren, gamen (PC);
Beruf: Konstrukteur

Vielen Dank im voraus für eure Themenvorschläge!
Gruss SteinI997

Antwort
von paulklaus, 28

Wenn du jetzt den Begriff "Vertiefungsarbeit" konkretisieren / definieren würdest, könnte ich dir wahrscheinlich helfen.

pk

Kommentar von steinI997 ,

In der Vertiefungsarbeit  muss ich über eine beliebiges Thema eine Arbeit schreiben. Das ganze ist zimlich ähnlich wie eine Maturaarbeit. Dabi sollte möglichst wenig des Inhaltes aus dem Internet kommen. Mann sollte am besten selber etwas machen (Zb. Kletterroute bohren) oder etwas zu besuchen (z.B Windkraftwerk). Dabei muss eine Fotoreportage gemacht und ein Interview geführt werden. Ich hoffe das reicht dir, sost einfach melden.

Kommentar von paulklaus ,

Wo ist das Problem ?

Du besuchst einen (bekannten) Buch-Autor und lässt dir aus seinem reichen Erfahrungsschatz berichten. Du garnierst deinen Bericht / deine Arbeit mit Fotos von den Stätten seiner Vergangenheit (z.B. Kindheit).

Du fährst auf einem Frachtschiff der Binnenschifffaht mit (Rhein / Donau...), verrichtest dort den Dienst als "Pseudo-Matrose" und berichtest darüber (plus Fotos).

Du fragst an einer Uni (Tübingen), ob du Studenten der Archäologie für zwei Wochen auf ihren Kursen / Exkursionen begleiten kannst, und berichtest über ihre Studien.

Ach Gott, ZAHLLOSE Beispiele hätte ich...

Ich selbst bin wochenlang kreuz und quer durch Süd-Wales / Südwest-England gefahren, um - unter VERZICHT auf jegliche Literatur !! - SELBST nach Spuren von Urschriften über King Arthur / Merlin / Excalibur / Lancelot / Avalon / Tintagel...... zu suchen.

Die Ergebnisse der Recherchen veröffentlichte ich.

Bei weiteren Fragen bitte sie HIER stellen ! Allerdings bin ich frühestens morgen wieder bei GF !

pk

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community