Frage von sKoJna, 19

Was könnte ich als Thema für mein Expose für die Uni nehmen?

Hallo an alle,

ich brauche mal wieder eure Hilfe!

Dieses mal geht es um einen Expose das ich für die Uni schreiben muss. Ich studiere Europastudien mit kulturwissenschaftliche Ausrichtung. Ich habe sehr viel zu tun gehabt und jetzt pressiert die Zeit und mit dem Druck stelle ich mich grad echt blöd an um ein Thema zu finden! Ich möchte gleich hinzufügen: ich möchte nicht, dass mir jemand das Thema aussucht über welches ich dann letztendlich meinen Exposé schreibe - ich würde es schon gern selber machen. Ich hätte nur gern ein paar Beispiele die mit dem Thema Europa, Kultur, usw zu tun haben, damit ich ein ungefähres Gefühl dafür bekomme, wie man die Sache angehen könnte. Ich habe noch nie einen Exposé geschrieben und meine Fantasie steht durch den Zeitdruck einfach still...

Vielen Dank an alle im Voraus!!

Antwort
von Moose1688, 14

Du kannst da doch alles mögliche nehmen. Ich finde das Thema indogermanische Sprachen sehr interessant und wie der Teil der "Indogermanen" in Europa eingezogen ist und welche kulturellen Aspekte sich bei den anderen indogermanischen Völkern (Perser und Inder) finden lassen, die auch bei denen in Europa vorkommen. Aber am besten nimmst du doch ein Thema, über das du schon etwas weißt und das dich auch privat interessiert.

Expertenantwort
von Kristall08, Community-Experte für Studium, 8

Es heißt nicht einen Exposé, sondern EIN. 

So eine Frage ist schwierig zu beantworten, wenn wir gar nicht wissen, was du so ungefähr in den Seminaren gemacht hast. Wo liegen deine Interessen denn eher, Sprache, Kunst, Kultur, Geschichte?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community