Frage von Fellohr1, 15

Was könnte für ein Ausbildungsberuf für mich in Frage kommen?

Hallo, nächstes Jahr habe ich meinen Realschulabschluss (Abitur wäre auch noch möglich) und ab dann habe ich nicht die geringste Ahnung was ich machen soll. Ich wollte schon von jeher Schauspieler werden und habe schon öfter auf der Theaterbühne gestanden, jedoch kommt man da ja nicht so leicht ran. Ich habe das Problem das ich mich für wenige "normale" Berufe interessiere, eher für welche, wo man nicht weiß ob das was wird, wie ebend z.B. Schauspieler, Tierheilpraktiker, ... Also habe ich mir überlegt erst eine Ausbildung zu machen und dann versuchen dahin zu kommen wo mein Herz nach schlägt. Ich habe meine Praktikas einmal beim Tierarzt gemachte, jedoch würde ich auf dauer mit dem Leid der Tiere und vorallem das der Besitzer nicht zurechtkommen und einmal im Kindergarten was auch nicht so das wahre war.. Alle anderen Schüler meines Jahrganges haben schon die genaue Vorstellung was sie machen wollen, aber ich bin so Ratlos :/ Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee, was man für eine Ausbildung machen könnte, was nicht alzu dem 'Norm' entspricht und etwas ausergewöhnlich ist.

In Liebe und Dankbarkeit Fellohr

Antwort
von Dominik110696, 12

1. du brauchst einen Beruf mit Perspektive d.h. Weiterbildung etc ...

2. ein Beruf der nicht kurz vor dem "aussterben" ist 

3. dir bringt der beste und außergewöhnlichste  Job nichts wenn du einmal dein Lebensunterhalt nicht bestrittet bekommst (Friseur) -> bescheidene Arbeitszeiten , wenig verdienst schon fast eine Ausbeutung.... 

Desweiteren  hast du bestimmt Interessen. Und demnach kannst du  deine Fühler nach möglichen Ausbildungsberufen  ausstrecken  

Eine Goldregel noch : mach dein Hobby nicht zum Beruf 

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

Antwort
von Anonymous221, 12

Hallo Fellohr1,

wirklich sagen was du machen könntest kann ich nicht da jeder andere Vorlieben hat. Ich persönlich würde mich an die Berfusberatung wenden vielleicht kann die dir ja ein paar Vorschläge gebebn. Falls du dich aber nicht entscheiden kannst wäre natürlich die FOS oder ähnliches auch noch eine Möglichkeit für die durch die du ein Abitur bekommen könntest um anschließend eine noch größere Auswahl zu haben. Das Einzige was mir für dich noch einfallen würde ist Tierpfleger in einem Zoo aber natürlich ist dort die Bezahlung eher schlecht als recht.

Freundliche Grüße
Anonymous221

Antwort
von LonelyBrain, 15

Ab zur Berufsberatung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten