Frage von KuhleNudel2, 149

Was könnte eine gute Freundschaft kaputt machen (zwischen Junge und Mädchen)?

Mein bester Freund hat mir gestern geschrieben, dass er mir etwas sagen möchte das aber unsere Freundschaft kaputt machen könnte. Das einzige was mir einfallen würde ist, das er mir sagt das er auf mich steht, da er das bei seinen zwei Ex Freundinnen auch so gemacht hat. Ich möchte aber nicht das er mir das sagt und mache mich deswegen den ganzen Tag schon verrückt. Was könnte also etwas anderes sein das unsere Freundschaft zerstören könnte? Mir fällt nichts ein aber ich muss mich beruhigen das es nicht das oben genannte Problem ist.

Antwort
von GanMar, 76

Ich möchte aber nicht das er mir das sagt

Möchtest Du nicht, daß er es ausspricht? Oder möchtest Du nicht, daß er romantische Gefühle entwickelt?

und mache mich deswegen den ganzen Tag schon verrückt

Augen und Ohren vor der Realität zu verschließen schafft das Problem nicht aus der Welt. Höre Dir an, was er zu sagen hat und überlege dann, wie Du damit umgehen möchtest.

Deine Leistung in Mathe beispielsweise würde auch nicht besser werden, wenn Dein Lehrer die Arbeit nicht korrigieren würde, oder?

Kommentar von KuhleNudel2 ,

Ich möchte beides nicht und ich weiß nicht wie ich reagieren soll...

Kommentar von GanMar ,

Klar, daß Du beides nicht möchtest, wenn Dir an der aktuellen Beziehung gelegen ist. Aber das hat ja keinen Einfluß auf sein Herz. Du kannst vielleicht sein Verhalten beeinflussen, nicht aber, wie es in seinem Inneren aussieht.

Kommentar von KuhleNudel2 ,

Dann will ich eher nicht das er es ausspricht, mein gößtes problem ist das ich nicht weiß wie ich reagieren sol..

Expertenantwort
von pingu72, Community-Experte für Liebe, 35

Es kann auch sein dass er dir beichtet dass er dich mal belogen hat und denkt du kündigst deswegen die Freundschaft. 

Kommentar von KuhleNudel2 ,

das ist ausgeschlossen...

Kommentar von pingu72 ,

Was? Dass er dich belogen hat oder dass er denkt du würdest deswegen die Freundschaft kündigen? Beides kannst du doch gar nicht wissen.

Antwort
von Wuestenamazone, 51

Er wird mehr als Freundschaft wollen. Leider fehlt wieder das Alter. Das ist eine Möglichkeit die Freundschaft kaputt zu machen. Bei älteren mag das funktionieren aber nicht in eurem Alter

Kommentar von KuhleNudel2 ,

Wir sind 16

Kommentar von Wuestenamazone ,

Dann kann es sein, dass er mehr will

Kommentar von KuhleNudel2 ,

Und was mach ich dann?

Kommentar von Wuestenamazone ,

Da kann ich nicht helfen das ist deine Entscheidung

Antwort
von lovlylera, 38

So komisch es sich auch anhört, ich denke das beste wäre wenn er dir es jetzt einfach sagt, denn sonst zerbrichst du dir jetzt noch ewig den Kopf darüber und malst dir vielleicht schlimmere Sachen aus als es am Ende dann ist und vielleicht hilft es einfach wenn ihr über das was er dir sagen möchte redet und euch aussprecht.

Es ist vielleicht ja gar nicht so schlimm und du machst dir jetzt um sonst Sorgen.

Kommentar von KuhleNudel2 ,

Ich treffe mich später mit ihm aber ich mach mir jetzt schon unglaublich sorgen das er das sagen könnte und habe auch etwas angst da ich nicht weiß wue ich reagieren sollte..

Antwort
von HappyLaugh, 13

Hey, mir ist es auch am letzten Montag passiert, ich habe mir auch gedanken gemacht... Ich ha´be mit Ihm geredet und er hat mir auch nach einer Weile rumdrucksen (kp wie es geschrieben wir :-S) gestanden, dass er in mich verliebt ist. Dieser Moment ist erstmal komisch, da man ihn ja auch nicht verletzen will, deshalb habe ich gesagt, dass ich nichts empfinde (natürlich mehr verpackt...) ,aber ich will noch so weitermachen wie bisher, da es auch sehr schön war, und ich mich noch zu "unreif" für so eine Beziehung fühle, dies hat er auch akzeptiert und wir sind immernoch so gechillt wie vorher miteinander... Deshalb: wenn er wirklich etwas empfindet, dann wird er akzeptieren, dass du nicht willst....

Antwort
von DuddyYo, 43

Letztendlich muss du ihm einfach sagen, das du keine Gefühle für ihn hast. Ich war auch mal in eine gute Freundin von mir verliebt. Sie hat mir gesagt das sie nichts fühlt... Wir sind auch weiterhin noch gute Freunde. Warum sollte so etwas eine Freundschaft zerstören?

Kommentar von KuhleNudel2 ,

er hat gesagt es würde alles kaputt machen...

ausserdem habe ich Angst, da ich nicht weiß wie ich reagieren könnte oder soll...

Kommentar von DuddyYo ,

Sag ihm er soll es dir sagen und bleib dabei ehrlich. Wenn du keine Gefühle für ihn hast, dann sag ihm das auch so. Es ist nicht schlimm verliebt zu sein in einen guten Freund. Aber wenn die Freundschaft so etwas nicht aushält, dann war es auch keine richtige Freundschaft...

Kommentar von KuhleNudel2 ,

Ich denke die Freundschaft würde es auf jeden fall aushalten, allerdings verunsichert mich das das er mir das gesagt hat.

Ich kann sowas nicht sagen denke ich, ich würde die Worte nicht finden. Er ist mir so wichtig ich möchte ihn ja auch nicht verletzen...

Kommentar von DuddyYo ,

Er ist anscheinend sehr offen mit seinen Gefühlen. Das ist auch gut so.

Wenn du ihm nicht die Wahrheit sagen kannst, was willst du denn sonst tun. Die Wahrheit tut am wenigsten weh. Alles andere, jede andere Lüge würde ihm nur noch mehr weh tun und ihm unnötig Hoffnungen machen. 

Sei ehrlich zu ihm, wenn er ein guter Freund ist, dann hat er das verdient :)

Antwort
von m4r1o, 46

Oh doch, er steht auf dich und er wird es sagen und du kannst nichts dagegen machen. Scheinbar hast du nicht die selben Gefühle für ihn wie er für dich und da hätten wir das unvermeidliche: Das Ende eurer Freundschaft. Das ist leider die Realität und die musst du akzeptieren...

Kommentar von KuhleNudel2 ,

ich will aber nicht das das so passiert er ist mir sehr wichtig.

Es muss doch eine Lösung geben...

Kommentar von m4r1o ,

Also schau: Ich befand mich auch mal in der Situation deines gefriendzoneten Kumpels. Er hat gesagt es könnte eure Freundschaft kaputt machen dh er ahnt dass du nicht dass selbe für ihn fühlst. War bei mir auch so. Und wir haben geredet, ich habe es ihr gesagt, sie hat gesagt was ich geahnt habe und ich habe die "Freundschaft" beendet. Einfach weil ich nicht mit einer Frau für die ich Gefühle habe nur befreundet sein kann. Ich meine stell dir mal vor er beendet die Freundschaft NICHT, was dann? Seine Gefühle für dich sind immernoch da und die werden auch bleiben. Wieso sollten sie bei Erhaltung der Freundschaft verschwinden? Das einzige in seiner Situation ist Kontaktabbruch. Nur so kommt er darüber hinweg.

Antwort
von triggered, 42

Da fällt mir auch nichts anderes ein, wahrscheinlich will er mehr als Freundschaft xD

Kommentar von KuhleNudel2 ,

bitte hilf mir

Kommentar von triggered ,

du hast die Situation schon gut analysiert...

Kommentar von KuhleNudel2 ,

das ist keine HILFE

Antwort
von jennjine, 20

Ich denke, Freundschaften gehen an Misstrauen, Geheimnissen und Lügen kaputt

Kommentar von KuhleNudel2 ,

denke ich auch aber ich weiß nicht was ich machen soll

Kommentar von jennjine ,

Hast du denn heraus gefunden, was er dir sagen wollte?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community