Frage von Marienkaefer321, 61

Was könnte diese Flüssigkeit sein(Chemie)?

Guten Abend Liebe Community, Also ich suche eine Lösung die so beschrieben wird: - Sie ist trüb - sie leitet den elektrischen Strom und färbt den Indikator Phenolphtalein rotviolett (Ist also vermutlich eine Base oder Lauge, oder?) - ziegelrote Flammenfärbung - beim einleiten von Ausatemluft fällt ein weißer Feststoff aus -> dieser löst sich in Salzsäure auf

Könnte mir vielelicht irgendjemand sagen was das sein Könnte? Das würde mir sehr helfen!

Liebe Grüße!

Expertenantwort
von Christianwarweg, Community-Experte für Chemie, 61

Wenn es trüb ist, ist es strenggenommen keine Lösung.

Also, elektrisch leitfähig lässt darauf schließen, dass es sich um eine wässrige Lösung mit Ionen drin handelt.

Dass sie Phenolphthaleinlösung violett färbt, deutet auf Base hin.

Flammenfärbung deutet auf Alkali- oder Erdalkaliemetalle. Ziegelrot ist typisch für Calcium.

Carbonate fallen aus basischen Calciumlösungen aus.

Demnach müsste es sich um Ca(OH)₂-Lösung handeln.

Antwort
von WildTemptation, 52

Da die Lösung den elektrischen Strom leitet und die Flammenfärbung angegeben ist, handelt es sich um ein Metall, genauer wohl um ein Alkali- oder Erdalkalimetall. Mit Kohlendioxid bildet es einen Niederschlag (von Carbonat). Dafür wären z.B. Calcium- oder Barium-Ionen typisch. Da das Barium-Ion allerdings eine grüne Flammenfärbung hat, kommt nur noch das Calcium-Ion in Frage.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community