Seit einiger Zeit schlafen mit vor allem Nachts immer die Hände ein, sie sind dann morgens immer ganz taub und ich brauche einige Zeit, bis ich sie wieder benutzen kann. das gleiche passiert, wenn ich schwere Einkaufstaschen trage. Woran könnte das liegen?

Möglichkeiten wären z.B. das Karpaltunnelsyndrom oder Nackenprobleme. Solltest Du mal abklären lassen.
Neben den genannten Möglichkeiten könnte auch ein HWS-Syndrom, also durch Verchleiß der Halswirbelsäule bedingt, die Ursache sein. Ein Orthopäde könnte dies leicht abklären.

du könntest auch einen bandscheibenvorfall in der halswirbelsäule haben... also, es führt kein weg am arztbesuch vorbei (neurologe oder orthopäde)
Vor allem nachts, dass deutet auf ein Karpaltunnelsyndrom hin. Lass das auf jeden Fall vom Arzt checken.
@silvhei: Nein, das kann man nicht Verallgemeinern.Ich wurde deshalb untersucht und das war bei mir in Ordnung. Lola25 und doro05 gebe ich 10x Daumen hoch, für ihre Meinung! LG
Hab ja auch nicht gesagt, dass es das ist. Nur meiner Erfahrung und der Erfahrung einer Kollegin nach, könnte es das sein. Kleiner aber feiner Unterschied

es gibt der möglichkeiten viele! von kurzfristig eingeschränkter blutzufuhr (wenn du zum beispiel auf deinem arm liegst und mit deinem körper die ader abdrückst) bis zum eingeklemmten nerv ist viel möglich...

Rückenbeschwerden. Habe ich seit jahren und mir schlafen regelmäßig die Finger ein. Mein Ortophäde sagt, das liegt daran, dass Verspannungen, Knorpel auf die Nervenstränge drücken, die unter anderem ja bis zu den Händen gehen. Wenn du mich fragst, klares Rückenproblem (sag ich aus Erfahrung)
Schließe mich dem aus eigener Erfahrung an. Es können auch eine verspannte Schultermuskulatur oder Abnutzungserscheinungen der Halswirbelsäule sein.

Deutet auf eine Blockierung der Halswirbelsäule hin. Hier hilft nur ein guter Chiropraktiker, bzw. Manualtherapeut. Hausärzten, Orthopäden wird das dazu notwendige Wissen seit ca. 1970 vorenthalten. http://home.tiscali.de/biokybernetik/ Der Hinweis auf Dehnübungen (Stretching)ist sehr gut.(Siehe Frage Daisy) Meistens ist die gesamte Wirbelsäule nicht in Ordnung, verursacht durch falsche Ernährung, Bewegunsarmut, falsche Haltung. Da ich keinen zweiten Link angeben kann, auf der obengenannten Seite links oben -->Inhalt
Bild/er:
Dieses Problem habe ich auch schon seit etlichen Jahren. Kommt sicher von Nacken- und Rückenproblemen!! Wenn es bei Dir REGELMAESSIG passiert, dann ab zum Orthopäden. - Besser wird es, wenn ich einige Übungen täglich mache. Sozusagen leichte Dehnungsübungen, wo ich beide Arme betätige. Gottseidank habe ich das noch nicht jeden Tag, sondern nur ab und zu. : ). LG
Übrigens: bei den Übungen meditieren, so damit man jeden Muskel wahr nimmt und spürt. Also, das hilft mir ungemein. Ist gut für die Psyche und zur Konzentration. 10Min. reichen schon täglich aus. LG
Ab zum Arzt!
Die Ursachen koennen harmlos sein (schlechte Haltung) oder auch nicht. Doch auf alle Faelle muss erst eine gute Diagnose her!
Alexa Fleckenstein M.D., Aerztin, Autorin.

Hallo Das hatte auch auch mal... hatte damals den Verdacht, das es vom Schreibtisch kam, denn ich hatte immer den unteren Ellbogen auf der Schreibtischkante.. also dieses "Karpaltunnelsyndrom" wohl... Gruß
Bist du Raucher? Dann wären e sevtl Raucherhände. Sieh zu das du zum Arzt kommst bevor man sie nur noch abnehmen kann!

Das können viele Möglichkeiten sein,lass es mal von Deinem Arzt abklären.

Durchblutungsstörung, laß das mal von einem Arzt checken.

Durchblutungsstörungen oder falsch gelegen beim schlafen. Sollte es länger anhalten, auf zum Hausarzt. VG
Dh. Kann langfristig zu Nervenschädigung führen. Also ab zum Arzt.