Frage von MisterLobaloba, 59

Was könnte die Deutsche Erziehung von den Spartanern lernen?

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 25

Das ist einfach: wie man es nicht macht!

Die Spartaner haben Jahrhunderte an ein und demselben Erziehungswesen festgehalten, und das sogar noch, als ihnen schon längst seine Untauglichkeit klar und durch Erfahrung deutlich geworden war. Neben anderen Erscheinungen des spartanischen Staats- und Gesellschaftssystems hat auch das überholte Erziehungswesen dazu beigetragen, dass die Macht und politische Bedeutung Spartas mehr und mehr schrumpfte.

Was lernen wir daraus: im Laufe der Zeit muss ein Staat u. a. sein Erziehungswesen auf seine Tauglichkeit überprüfen und entsprechende Verbesserungen in die Wege leiten, die eine notwendige, möglichst umfassende Vermittlung von Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten an die nachfolgenden Generationen garantiert.

MfG

Arnold

Kommentar von MisterLobaloba ,

Danke, denn das hat mir viel weiter geholfen!

Kommentar von ArnoldBentheim ,

Gerne geschehen, es freut mich, wenn ich helfen konnte.  :-)

Expertenantwort
von PeVau, Community-Experte für Geschichte, 34

Vielleicht, dass man die Kinder noch früher selektiert und das nicht erst der Schule überlässt?

Ein neugeborener Spartiat wurde einer strengen Auslese vor der Gerusia,
dem spartanischen Ältestenrat, unterzogen. Die Gerusia entschied, ob er
die Qualitäten eines zukünftigen Vollbürgers besaß und am Leben bleiben
durfte. Wurde das Kind als nicht überlebensfähig angesehen, wurde es
ausgesetzt oder von einer Klippe ins Meer gestürzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Spartiaten

Kommentar von PeVau ,

Für die, die es nicht verstehen:

Das war Sarkasmus!

Kommentar von JoachimWalter ,

Herrrlich!!!

was war Sarkasmus????

Kommentar von veritas55 ,

Musste mich jetzt überwinden auf den Pfeil nach oben zu klicken weil ich mir nicht sicher bin, ob dein Sarkasmus von allen als solcher verstanden wird... Gut, dass du das noch hinzugefügt hast ;) !

Antwort
von Maeeutik, 36

Könnte es sein, dass die bundesdeutsche Bildung und institutionelle Erziehung bereits spartanisch ist und daher diesbezüglich nichts mehr lernen muss?

Naja, ich würde sagen nein. Ich brauche dies für Geschichte.

Antwort
von Dahika, 25

Wie man es nicht machen soll.

So eine Epoche, die die Erziehungsideologie der Spartaner gut fand, hatten wir im 20. Jahrhundert schon mal. Das muss sich nicht wiederholen. 

Ich brauche es doch nur für die Schule, für Geschichte!

Antwort
von kubamax, 27

Nichts. Oder man möchte wieder, dass Mädchen nicht zur Schule dürfen, dass die Jungs hauptsächlich zu Gewalt und zum Töten ausgebildet werden, behinderte Kinder ausgesetzt werden etc.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten