Frage von HuxHimUp, 78

Was könnte der Lehrer wohl meinen?

Ich schreibe demnächst eine Klausur in Geschichte über den Aufstieg der NSDAP und das Ende des Reichs-, und Verfassungsstaates. Unser Lehrer hat uns schon gesagt, dass wir eine Primärquelle analysieren müssen und er hat uns gesagt, dass wir uns auch mal Gedichtanalyse anschauen sollten.

Wir werden also wahrscheinlich ein Gedicht analysieren müssen, dass in dieser Zeit verfasst wurde und sich auch mit dieser Thematik befasst.

Meine Frage: Wer kennt so ein Gedicht? und welches könnte wohl verwendet werden.

Antwort
von mychrissie, 14

Hallo HuxHimUp,

eine Reihe von Dichtern haben schon sehr früh nach 1933 dem "Führer" "treueste Gefolgschaft" gelobt. Unter ihnen auch Börries von Münchhausen, Walter Bloem, Artur Dinter, Hanns Heinz Ewers und andere. Leider (oder soll ich sagen, gottseidank?!) habe ich solche Literatur nicht in meinem Bücherschrank, sie ist mit einigem Recht auch in fast allen Fällen mittlerweile in den Orkus des Vergessens gesunken. Ich habe aber eine Parodie auf ein Börries von Münchhausen-Gedicht gefunden, parodiert von Robert Neumann ("Mit fremden Federn" Ullstein-Verlag). Parodien entlarven völkischen Kitsch oft sehr treffsicher. Ich füge das mal als Scan an.

Antwort
von k3ltis, 30

Korrekturvorschlag: Rechts- und Verfassungsstaat.

Vorgehensweise für Gedichtsuche:

1. Man suche sich eine Liste von Dichtern, chronologisch geordnet
  2. Man nehme sich alle Dichter, die zwischen 1910 und 1938 schon in einem Alter waren, wo sie vermutlich lesen und schreiben konnten bzw. nicht tot waren
  3. Man schmökere Gedichte (vorzugsweise mit Tee)
  4. Man glänzt vorm Lehrer mit Gedichten, die wie der A*** auf den Eimer passen und die noch nicht mal der Lehrer kannte
Kommentar von oelbart ,

Und was hilft einem die Kenntnis anderer Gedichte, wenn man ein bestimmtes Gedicht analysieren muss?

Edit: Also, nicht, dass ich das Vorgehen grundsätzlich infragestellen würde (insbesondere den Tee). Aber obs für das Problem zielführend ist, weiß ich nicht.

Kommentar von k3ltis ,

Achso ja, es kann natürlich sein, dass der Fragesteller schon ein Gedicht hat. In dem Fall wäre das echt keine Hilfe...

Antwort
von Schwimmpanse, 42

Definitiv nur Aufstieg der NSDAP, oder kommt auch der Völkermord in den Konzentrationslagern in Betracht?

Kommentar von HuxHimUp ,

Nur Aufstieg. Beim Holocaust sind wir thematisch noch nicht.

Kommentar von Schwimmpanse ,

Dann evtl. Brechts Exillyrik? Beispielsweise 'Die Bücherverbrennung'; gibt aber noch einige andere.

Einfach mal Google nach 'Bertolt Brecht + Exillyrik befragen.

Viel Glück!

Antwort
von Ghostwriter2, 8

Eine ganz andere Idee: Vielleicht müsst ihr auch ein Propagandalied (Horst-Wessel-Lied; "Unsere Fahne flattert uns voran"; ...) analysieren.

Antwort
von Referendarwin, 29

Kurt Tucholsky googeln.

Welche Stufe?

Kommentar von HuxHimUp ,

Q1, also elfte Stufe

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community