Frage von Gizmolein, 77

Was könnte das mit meiner Hand sein?

Hey!! :-)

Bitte entschuldigt die plumpe Fragestellung, mir fällt nichts passendes ein. Meine Symptome: Vor einem dreiviertel Jahr hat mein Daumen plötzlich angefangen, extrem zu schmerzen. Beim Ultraschall meinten die Ärzte, ich hätte wohl eine leichte Entzündung. Habe eine Schiene getragen etc aber es wurde nicht besser sondern immer schlimmer. Vor allem morgens kann ich meinen Daumen kaum noch bewegen. Wenn ich ihn abbiege, kommt es mittlerweile zu einem kaum hörbaren "klacken", das ich deutlich fühlen kann. (an einer Stelle, jedoch dort an mehreren Punkten). Neuerdings wache ich fast jeden Morgen mit einer extrem eingeschlafenen Hand ein und mittlerweile spühre ich dies auch untertags manchmal leicht (Taubheitsgefühl).

Was könnte das denn sein?! Vielen Dank für Antworten, mfg

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Schwoaze, 37

Du hast einen Springenden Daumen! 

Ich habe meine beiden schon operieren lassen. Wenn Du Glück hast, reicht eine Cortison -  Injektion direkt in die entzündete Sehne...  Danach solltest Du aber Deine Arbeitsweise ändern, sonst hält die Injektion nicht lange an. Kümmere Dich darum, eines Tages wirst Du nämlich nicht mehr imstande sein, den Daumen zu strecken oder umzubiegen ohne   g r o s s e    Schmerzen.

Das ist die eine Sache. Die andere Sache ist das Taubheitsgefühl. Das könnte einerseits  im Karpaltunnel-Syndrom begründet sein, oder an der Wirbelsäule direkt. Das kann durch Untersuchungen leicht rausbekommen werden.

Alles Gute.

Kommentar von Gizmolein ,

hüpft der finger bei einem springenden nicht von allein zurück? mfg

Kommentar von Schwoaze ,

Anfangs schon. Wenns schlimm wird, steckt er fest, entweder so oder so. Jedes mal knacken tut sehr weh. Da gehst gerne um die Cortison-Spritze, wenns soweit ist, auch wenn DIE auch nicht ohne ist!

Kommentar von Gizmolein ,

mein finger hüpft nicht zurück? er knackt nur beim biegen und strecken im inneren am gelenk und tut total weh

Kommentar von Schwoaze ,

Hör mal, Du kannst es mir ruhig glauben! Anfangs war es bei mir auch so. Irgendwann geht's einfach nicht mehr!

Kommentar von Gizmolein ,

oje.... deswegen muss man aber nicht in krankenstand gehen und ruhig stellen oder?!

Kommentar von Schwoaze ,

Wie bereits erwähnt: Überlege Dir, wie Du Deine Arbeitsweise ändern kannst, um Deine Daumen nicht so sehr  anzustrengen. Einfach so gut werden wird es allerdings nicht mehr. Und es kann durchaus sein, dass Du eine Operation brauchst und dann bist im Krankenstand. Allerdings ist das ein kleiner ambulanter Eingriff.

Kommentar von Gizmolein ,

vielen dank für die antwort. mfg

Antwort
von Annemie1304, 44

Ich weiß nicht was das ist aber ich hab soetwas schon mal gehört.Kann ziemlich schlimm enden (vielleicht gelehmt oder so....) du solltest evt. nochmal einen anderen Arzt aufsuchen und ihm das genauso erzählen wie du uns gefragt hast.

:)

Antwort
von ocihato, 34

Hab mal sowas ähnliches gelesen, sie hatte aber auch manchmal ein kribbeln in der hand -> Nerv war eingeklemmt.

Kommentar von Gizmolein ,

hab manchmal ein kribbeln.... wie wurde das behandelt?

Kommentar von ocihato ,

Jetzt kommt das schlimme für sie war das zu spät und der nerv ist abgestorben -> daume und ringfinger nicht mehr bewegbar Sag mal deinem arzt das er das in betracht ziehen sollte

Kommentar von Gizmolein ,

oh mann... vielen dank für die antwort!!

Kommentar von ocihato ,

Kein problem zum glück hab ich das mit dem mädchen und der hand vor ein paar tagen entdeckt

Kommentar von Gizmolein ,

geh gleich montag zum arzt. :-)

Antwort
von smiley1622, 40

Arbeitest du am Computer oder machst du etwas besonderes mit deinen Händen(Überlastung). Geh nochmal zu einem anderen Arzt!!

Kommentar von Gizmolein ,

als es angefangen hat war ich studentin... mittlerweile habe ich eine körperlich sehr anstrengende arbeit. viel tragen etc....
hat niemand eine konkrete idee? :/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community