Frage von Strandengel97, 61

Was könnte das Geräusch sein.. Bitte helft mir?

Hallo :) und zwar habe ich einen A3 1,4 tfsi 125ps 98000km und fast immer wenn ich ihn starte also meistens wenn der Motor kalt ist kommt so ein komisches klappergeräusch aber nur für ein paar Sekunden. Es ist auch nicht der Motor der läuft ruhig weiter nur ein zusätzliches klappern kommt dazu. Ich weiss nicht mehr weiter. Kennt sich da jemand aus? Ich habe leider auch wenig Geld und spare jeden Cent.. Steuerkette schließe ich aus da sich das Geräusch anders anhört. Bitte helft mir :(

Danke im voraus..

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bianco361, 15

Moin,

Wenn du beim Kaltstart immer ein Lautes Klackerndes Geräusch hast was sich wie ein Diesel anhört, dann ist es die Steuerkette die sich langsam Bemerkbar macht. Wenn der Motor kalt ist, muss er erstmal das Öl durch die Leitungen Pumpen. Beim Starten brauch der Motor ca 1 - 3 Sekunden um Öldruck aufzubauen. Solange kein Öldruck aufgebaut ist, schlägt die kette immer an dem Plastik. Das ist bei Audi leider "normal" und eine Audi Krankheit. Ich fahre damit jetzt erst seit 4000km und Freunde bis zu 100000km mit dem Problem rum und der Motor läuft immer noch. Hydrostößel könnte man ausschließen, das Geräusch würde dann die ganze zeit da sein, da die Hydrostößel nicht nur 2 Sekunden arbeiten :). 

Für das Nächste Auto: 1.2 und  1.4 TFSI sowie der 1.6 FSI Motor kannste bei Audi vergessen. Die haben alle nur Macken. 

MfG

Kommentar von machhehniker ,

Hydrostößel könnte man ausschließen, das Geräusch würde dann die ganze
zeit da sein, da die Hydrostößel nicht nur 2 Sekunden arbeiten :)

Ach, die Hydrostössel brauchen nicht den Öldruck der erst aufgebaut werden muss um das Ventilspiel zu reduzieren?

Kommentar von Bianco361 ,

Da hatte ich nur bis um die ecke gedacht, Danke.

Antwort
von konzato1, 16

Ich habe gerade mal geschaut, dieser Motor hat Hydrostößel.

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=1.4+tfsi+hydrost%C3%B6%C3%9Fel&tbm=shop&...

So ein Geräuch beim Kaltstart, welches nach wenigen Sekunden verschwindet, deutet darauf hin.

Abhilfe: Entweder du lässt sie wechseln oder wechselst sie selbst. Aber preiswert ist das nicht gerade. Die Ersatzteile sind nicht teuer, aber der Arbeitsaufwand.

Da du angedeutet hast, wenig Geld zu haben - hast du neben dem Ölwechsel immer auch den Ölfilter gewechselt? Machmal können sich winzige Ablagerungen in den Öllöchern der Hydrostößel ablagern, die ein schnelles Befüllen verhindern.

Mache mal nen Ölwechsel und verwende vollsynthetisches "dünnes" Öl. Also richtig Gutes, 5W oder sogar 0W. Vielleicht spülst du diese Ablagerungen wieder raus.

Antwort
von Mamue1968, 35

Vielleicht die Ventile !

Kommentar von Strandengel97 ,

Ja, das hatte ich auch schon im Verdacht.

Weist du wie viel das kostet wenn es die Ventile sind nur ca?

Und kann ich damit noch weiterfahren?

 

Danke

Kommentar von Mamue1968 ,

Ich glaube die muß man nur frisch einstellen, das ist nicht teuer !

Kommentar von Mamue1968 ,

http://www.motor-talk.de/forum/ventile-einstellen-was-kostet-das-t2474882.html   Frag die Werkstatt wie lang Du noch mit fahren kannst, aber so bald wie möglich !

Kommentar von Strandengel97 ,

okay vielen lieben Dank :)

Kommentar von 556er ,

Ventilspiel einstellen bei einem Motor mit Hydrostössel? Eher weniger.