Frage von julianbc129, 20

Was könnte bei meinem Flachbild-TV noch kaputt sein?

Hallöchen an alle Elektronik-Bastler,

ich hab einen Samsung LED TV der seit ein paar Tagen nicht mehr richtig funktioniert. Er flackert im oberen Bereich. Das Display ist in Ordnung. Keine Risse oder Stöße. Das Flackern fing langsam an. Ein bisschen kenn ich mich mit Elektronik aus. Hab das Teil geöffnet und nach defekten Kondensatoren geprüft. Nix gefunden und hab einfach alle Kondensatoren durch neue ersetzt. Problem besteht. keine Änderung. Der TV besteht aus der Grafikplatine mit allen Anschlüssen, einer Netzteilplatine und einer separaten Platine auf welcher NUR die HV-Trafos für die Beleuchtung sitzen. Auf der Grafikplatine sitzen nur 3-5 Tantalkondensatoren, welche ja nicht platzen können. Am Netzteil hab ich wie gesagt alle Elkos getauscht. Laut Multimeter stimmen alle Spannungen (13V, 5V, -5V) exakt. somit schließ ich einen Defekt des Netzteils aus (?). Woran könnte das Flackern noch liegen? PS: Der TV flackert schon beim Einschalten oder bei Anzeige des Menüs. Also liegt es nicht an irgendwelchen Videoquellen. Wäre über einen ernst gemeinten Rat sehr erfreut.

Antwort
von Computerized, 20

Probier mal die Anschlüsse zum Panel und Beleuchtung herauszuziehen und wieder reinzustecken.

Wenn das nicht hilft mach den Fernseher mal an und drück vorsichtig mit dem Finger auf die Chips direkt am Display (meistens schwarzer Punk direkt auf den Kabeln zum Display).

Kommentar von julianbc129 ,

also erstmal danke für deine Antwort. die anschlüsse zur Beleuchtung sind ok. alles auf Durchgang geprüft. das mit dem Kabel zum display werd ich mal versuchen danke :)  hast du sonst noch ne Idee, falls es nicht am Kabel liegen würde?

Kommentar von Computerized ,

Vielleicht ist auch das Hv Netzteil für die obere Hälfte der Beleuchtung kaputt bzw. Gib die Spannung in einer niedrigeren Frequenz aus als normal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community