Frage von Inquisitivus, 57

Was könnte an diesem Silentsystem noch optimiert werden?

Expertenantwort
von SpitfireMKIIFan, Community-Experte für Computer, 5

Ein Passives Netzteil? 850 Watt sind viel zu viel für den Rechner! Der kommt mit 450-500 Watt ganz gut zurecht.

DIe Gigabyte GTX980 Gaming G1 wird unter Last extrem laut, lauter sogar als Nvidias Turbinen-Referenzmodell. Eine Palit GTX 980 Super JetStream ist da erheblich leiser.

Und der CPU-Kühler ist auch nicht gerade für leise Betriebsgeräusche bekannt. Ein Thermalright HR-02 Macho Rev. B mit Noctua NF-P14 FLX Lüftern ist deutlich leiser und bringt mehr Kühlleistung.

Kommentar von Inquisitivus ,

Der Lepakühle ist nicht leise??????? Man kann ihn aber runtertakten!

Kommentar von SpitfireMKIIFan ,

Kann man alles machen, auf Kosten der Temperatur allerdings!

Antwort
von HenrikHD, 16

32GB RAM sind übertrieben, nimm 16,

Wenn du schon ein Z170 Board nimmst, dann nimm wenigstens auch eine K-CPU

Kommentar von Inquisitivus ,

rendern und Viedeoschnitt... warum muss ich einen K-Prozessor nehmen wenn ich ein Z-board habe? Andersrum würde cihs verstehen, aber so? Z-Boards haben viel mehr Features und sind etwas schneller für die Komponenten.

Kommentar von HenrikHD ,

Nö, Z-Boards machen nur mit einer K-CPU sinn^^

Antwort
von linus87, 27

also am mainboard kannste ruhig noch ein wenig sparen, 200 max. sollten reichen.

bei der graka sollte es auch erstmal ne 960er tun,da ja nächstes jahr die neue generation von nvidea mit deutlich mehr ram rauskommt. vielleicht statt einen i7 einen i5 k nehmen! ;)

Kommentar von Mepodi ,

Ich würde die 980 drin lassen!

Ich habe selber eine 960, ist eine gute Karte und man kann auch gut spielen mit ihr, keine Frage. Aber sie kommt auch an ihre Grenzen wenn man auf Full HD mit Ultra Auflösung spielt! Da fallen die FPS schnell auf 30.

Kommentar von Inquisitivus ,

Den i5 K werde ich nicht nehmen da dieser deutlich mehr Wattverbraucht udn somit mehr gekühlt werden muss, was bedeutet, das der Tower wesentlich mehr Umdrehungen machen muss.

Kommentar von linus87 ,

Also wenn ihr wirklich nur einen Showrechenr braucht dann sagt einfach das Geld keine Rolle Spielt. ganz ehrlich wieso eine 980er einbauen wenn in wenigen monaten neue grakas kommen? und die paar watt unterschied machen das kraut auch nicht fett,aber die 100 euro schon.....naja wem sag ich das....^^

Antwort
von Gutfrager156, 20

Was hast Du denn mit dem Rechner vor?

Willst Du damit spielen? Dann sind 32 GB völlig übertrieben. Beim Netzteil reicht ein 500W Netzteil vollkommen aus, wenn Du kein SLI vor hast. Zum Zocken brauchst Du eigentlich keinen I7. Da reicht ein toller I5 auch aus.

Den Prozessor mit so viel Speicher brauchst Du z.B. für Foto/Videobearbeitung oder mehrere virtuelle Maschinen. Dann passt die SSD aber wieder nicht und die HDD vielleicht etwas klein.

Ob das Motherboard sein Geld wert ist, ist wohl Glaubenssache.

Sag erstmal, was Du mit dem Rechner genau vor hast, dann ergibt es auch Sinn, Dir Tipps zu geben.

Kommentar von Inquisitivus ,

Letsplays mit allem was dazu gehört zu mThema gaming und Komputertechnik. Ich habe schon ein Micro und eine Cam dafür.

Mit Blender mache ich dann Intros etc.

Kommentar von Gutfrager156 ,

Eeendlich jemand, der noch ein Let's Play macht... Aber gut, das ist ja natürlich Deine Entscheidung.

Dann würde ich aber eine schneller schreibende SSD nehmen und die TB Platte ist gefühlt dafür auch zu klein. Ob die 32 GB notwendig sind, kann ich nicht genau bewerten, es kommt mir dafür aber zu viel vor.

Das Netzteil ist und bleibt völlig überdimensioniert und kommt schnell in sehr ineffektive Bereiche.

Antwort
von tankshadow, 24

Also richtig silent sind diese pcs 

http://www.mifcom.de/49/75/silent-pc/passiv.html

Und sonst würde ich das msi board gegen ein asus tauschen .

Die Gigabyte karte gegen eine von gainward tauschen und wenn du es noch leiser haben willst nimm für das gesamte System eine wakü weil die können noch leiser laufen .

Und das Gehäuse ist ne richtig gute wahl wenn du ne wakü nimmst hörst du eigentlich garnix mehr

Kommentar von Inquisitivus ,

Ne Wasserkühlung hat aber auch Radiatoren und so leise sind die PCs von Mifcom garnicht! :D

Kommentar von tankshadow ,

Die pcs die ich dir geschickt habe haben eine laustäre von 0 db weil sie passiv gehühlt sind und keine lüfterhaben .

Und eine wakü ist leiser weil sie Radiatoren weniger arbeiten müssen als bei einer Luftkühlung 

Kommentar von SpitfireMKIIFan ,

1200 Öcken für nen Stromspar-i7 und ne GTX 750 ti? Die bei mifcom ham ne Meise, wenns um Preise geht!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community