Frage von Astronaut41, 30

Was könnt ihr mir über das Sprichwort "Jedes Ding an seinem Ort, spart viel Zeit und manch bös Wort" sagen(wer sagte das und die Bedeutung )?

Antwort
von Realisti, 29

Wer Ordnung hält spart Zeit und hat weniger Streit.

Das kann jeder behaupten. Machen aber naturgemäß meistens Mütter und Vorgesetzte.

Antwort
von Macintoshia, 28

ich denk mal es ist gemeint, dass wenn du deine Sachen immer an den gleichen Ort legst und somit weißt wo du die Sachen finden kannst viel Zeit sparst ;)

Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch, 17

Das bedeutet, dass Ordnung zu halten Vorteile hat. Das sagen Menschen, die Lebenserfahrung auf dem Gebiet haben.

Antwort
von vierfarbeimer, 10

Das Sprichwort hat keinen Urheber den man namentlich benennen könnte, weil es dem Volksmund entstammt. 

Antwort
von Grammatikus, 9

Dass es nicht so holprig lautet:

"Jedes Ding an seinem Ort, spart viel Zeit und manch bös Wort"

Sondern:

Jedes Ding an seinen Ort spart viel Zeit und böse Wort'.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten