Frage von redmonkeykh, 41

was könnt ich mit dem server alles machen?

Hallo

meine frage ist was ich mit meinem Server machen könnte.

Infos:

CPU: Intel Xeon x3430 4x 2.40GHz

Ram: 24GB (2x 8GB 2x 4GB)

HDD: 4 TB (Raid: 1x 2TB; 1x 1TB; 2x 500GB; 2x 250GB)

SSD: 64 GB

PC-Model: HP Server ProLiant ML110 G6

Danke für eure Antworten

Antwort
von valvaris, 24

Als erstes mal ein vernünftiges Serverbetriebssystem aufspielen. Windows frisst auch in der Servervariante permanent schon mehr Arbeitsspeicher, als es eigentlich müsste, da es ständig temporäre Dateien anlegt und wieder löscht.

Das schlankeste für Einen Server ist meistens Debian oder Ubuntu ohne GUI, weil die Klick-und-bunt-Oberfläche nochmal einen Haufen Rechenleistung verbrät, da se dauernd aktualisiert werden muss, schon wenn du nur die Maus bewegst.

Ansonsten kannst du alles mögliche damit machen, weil es jede Menge Programme gibt. Für was hast du ihn denn in Benutzung ?
Deine Frage gleicht der hier: "Ich hab mir jetzt einen Haufen Geld besorgt, was mach ich jetzt damit?"

Kommentar von redmonkeykh ,

jetzt gerade benutze ich ihn nicht aber ich könnte draus einen kleinen Ts und mc bungecord server machen dazu ein kleiner Webhost

Kommentar von idontknowwhaty ,

achso weil 2012 keine core oberflaeche hat?

Kommentar von Gummileder ,

Windows ist kein vernünftiges Server OS? Das bisschen was die GUI frist ist bei heutiger Hardware wohl eher unerheblich. Windows Server sind relative gut verbreitet.

https://community.spiceworks.com/networking/articles/2462-server-virtualization-...

Wer nicht klicken will kann ja die Power Shell benutzen. Windows Server OS kann auch mit einer reduzierten GUI oder mit einer Core Version betrieben werden. Bei 2012 kann man das auch im Betrieb umschalten.

In 2016 gibt es die Option keinen Desktop aber die Mangagement Konsole zu installieren nicht mehr wie in 2012.

https://technet.microsoft.com/de-de/windows-server-docs/get-started/installation...

Kommentar von deruser1973 ,

Windows Server war schon immer gut... nur leider ist es nicht kostenlos... daher wird es immer schlechtgeredet....

Kommentar von valvaris ,

idontknowwhaty hat es, aber die gui is so tief im Windows verankert, dass die ganzen Dlls und was es noch gibt, immernoch drin ist.

Expertenantwort
von deruser1973, Community-Experte für Server, 8

Was du maximal mit dem Server machen kannst,  hängt einzig und allein von deiner Internetverbindung ab...

Bungeecord nutzt man um Server zu verbinden... wenn du also nur einen hast, dann bringt bungeecord nix....

Die Faustregel für Minecraft ist : pro Slot brauchst du mindestens 100 MB Ram (ohne Plugins) und 300 kbits Upstream deiner Internetleitung. 

Kommentar von redmonkeykh ,

also was ich vorhatte ist 24 gb ram ein haupt server ca 8 Gb Ram und die anderen 16 Gb verteilt auf 4 Vm's mit 4Gb ram

Kannst du alles machen.... aber es bringt dir nur Verluste....

Pro VM brauchst du Ressourcen...

Besser wäre ein Server mit 20 GB... denn 4 GB braucht locker das Betriebssystem...

Pro VM brauchst du ja wieder ein Betriebssystem,  was auch jedesmal Speicher frisst...

Antwort
von Gummileder, 23

Minecraft vermutlich? Exchange und Sharepoint wohl eher nicht.

Kommentar von DerTruckster ,

ja klar mitm 8 kern xeon und 24 gb ram machste nur mc XD

Kommentar von Gummileder ,

Das bezog sich darauf, dass der Fragende eigentlich schon weiß was er mit dem Server machen will, siehe Kommentar bei einer Antwort:

"könnte draus einen kleinen Ts und mc bungecord server machen"

Wenn hier bei gf das Wort "Server" auftaucht geht es zu 99% um mc. Für den Business Bereich wird hier kaum einer eine Frage stellen, dafür gibt es andere Foren.

Antwort
von DerTruckster, 18

alter was machst du mti den festplatten`! vielleicht nochmehr und noch unnötiger? 1 oder 2 mit einigen TB sind super, du brauchstr net 7 festplatten ale mit verschiedener grösse!

Antwort
von Xarna, 11

Mich würde ja interessieren was das für ein RAID sein soll bzw welche Platten im RAID liegen...

Mich auch - so wie das da oben beschrieben wurde,  funktioniert RAID niemals richtig...

Antwort
von LeonardM, 3

Ja was du willst. Was ist denn das für ne frage

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten