meine beste freundin kommt morgen abend zum essen sie bringt ihren Bruder mit und der einen kollegen aus Holland :-)
Was könnt ich den typisch holländisches kochen das ich mich nicht blamiere?

Warum willst Du denn holländisch kochen? Ich würde mich als Holländer über ein typisch deutsches Gericht mehr freuen. Ganz einfach deshalb, weil ich auch die Küche des Gastlandes kennenlernen möchte.

Ich würde ihm nichts holländisches Kochen, sondern Deine Küche vorstellen. Das gelingt Dir mit Sicherheit und Du kannst ihm aufzeigen, dass es noch anderes als holländisches gibt.
Wolpertinger am 27. März 2008 20:20 DH

Um mich auf keinen Fall zu blamieren, würde ich auf jeden Fall NICHTS Holländisches kochen. das bekommt er doch jeden Tag.
wie wärs mit lasagne und salat und als nachtisch ein lekker eis? oder panacotta
butz1510 am 27. März 2008 20:07 Oh ja. Kann ich auch kommen?
klar:-)
wuschel55 am 27. März 2008 20:24 Sorry, hattet ihr nicht gerade von Deutscher Küche gesprochen? Ich sehe da doch aber Italienische Gerichte aufgezählt?? Oder sind Lasagne und Pannacotta neuerdings Deutsche Küche? "kopfschüttel"
Luise am 27. März 2008 20:07 Genau. DH

ähm, wenn du Besuch aus Holland kriegst, solltest du nicht gerade etwas Holländisches kochen. So etwas kriegt er doch auch zu Hause zu essen.
Abgesehen davon, fällt mir momentan auch gar kein Gericht ein, was für mich typisch Holländisch ist.
Luise am 27. März 2008 20:08 Genau. "Weltberühmt" die holländische Küche. DH.
na gut also ich denk lasagne ? oder vielleicht schnitzel mit pommes kroketten salat ?
Luise am 27. März 2008 20:14 Aber zum Schnitzel mit Pommes braucht der Holländer Apfelmus. Echt. Haben als Studenten am Wochenende in einer Wirtschaft gejobbt. Apfelmus musste sein. Würde ich aber verweigern! Sieht auch auf dem Teller farblich absolut super aus.
DerTroll am 27. März 2008 20:14 hm Lasagne klingt gut.
WArum möchtest Du denn was holländisches kochen? Holländisch kann der Kollege doch zu Hause essen ;-) Koche doch lieber was deutsches.
Luise am 27. März 2008 20:08 DH

Ich denke wer das versucht wird fast garantiert eine Bauchlandung machen. Zu viert ist ein Fondue oder Raclette ganz lustig und da ist für jeden etwas dabei.
Wolpertinger am 27. März 2008 20:09 schöne Idee, und man hat beim essen auch was zu tun. das regt das Gespräch auch an. DH

versuche es nicht auf holländisch, es sind deine gäste und suchen den kick bei dir
ich kenne aus amsterdam POTTSTAMP ein gulach in der tasse mit kartoffelbrei überbacken war megalecker schaue mal da rein ist eine sehr schöne seite

Wieso möchtest Du den Holländisch kochen? Mach was leckeres deutsches. Was vielleicht nicht jeder kennt. Rolladen, Sauerbraten, Ente, Wildgulasch. Leckere Klösse selber gemacht. Oder koch einfach italienisch angehaut, kommt auch immer gut.

Nudeln mit Gulasch, und dazu einen Tomatensalat. Das geht schnell, und du hast Zeit für deine Gaste.

Willst Du ,wenn Du im Ausland bist was deutsches essen? Koch ihm einen gescheiten Schweinebraten mit Knödel und Rotkraut.
Der ist froh wenn er mal richtig typisch deutsch essen kann,aber mache etwas was du gut kannst!!!!!!!!!!!!!Gutes Gelingen
Ich würde auf jeden Fall was typisch deutsches Kochen. Aber da unter deinen Gästen ja auch ein Holländer anwesend ist, kannst du das ganze in einem Wohnwagen servieren.
:-) mit gelb/schwarzem nummernschild ?

Nimm doch mal soon grünes oderrotes Zeug und bepinsel mal ein paar Brote damit... Dann ne Tomate und Mozzarella und ein paar Schnittlauchhalme drüber....
BELLA64 am 27. März 2008 21:33 Damit können Holländer nix anfangen :-))
Pestopappa am 28. März 2008 00:16 Und wie sie das können...

meinst du das der kollege typisch holländisch essen will, ich würde eine leibspeise von mir machen

Koch einfach Dein eigenes Lieblingsgericht und versuch Dich zum Nachtisch an "Poffertjes", denn die mögen alle gern. Wenn sie nicht nach dem "Original" gelingen, schmecken sie trotzdem immer und es gibt zumindest eine gute Diskussionsgrundlage zum Thema "Niederländische Küche". Solltest Du spontan keine Lust zum Kochen verspüren, dann mach nur "Pommes Spezial": Pommes Frittes mit Mayo, roher Zwiebel und Ketchup, danach duftet in Holland jeder Strand.
Wolpertinger am 27. März 2008 20:20 DH
Maienblume am 27. März 2008 21:01 Lieber Wolpertinger... wenn Du DH schreibst, wo steckt denn dann das Däumchen??? <ggg>

Kassler mit Sauerkraut und Kartoffelpürree - wäre auch eine Alternative!!
Es soll ja nur eine freundliche Geste sein - und deswegen würde ich zum Nachtisch einfach holländischen Käse mit Weintrauben servieren. Den Käse kannst Du mit holländischen und deutschen Fähnchen dekorieren. Als Hauptspeise würde ich einfach was kochen, womit Du bisher immer den größten Erfolg hattest.

Was typisch Holländisches bekommt der zu Hause doch jeden Tag! Und ob Du das dann qualitativ schlagen kannst ist auch nicht gesagt! Warum spielst Du nicht Deine Stärken aus und kochst etwas typisch Deutsches, was, das er vielleicht noch nicht kennt!
irgendwie kommt mir Dein Text unheimlich bekannt vor ;-)
Aber ganz genau. Und die holländische Küche ist eh weltberühmt - da gewinnt man keinen Blumenpott. Koch was Deutsches. DH
Gleiche Meinung DH