Die Geschäfte dürfen ja seit kurzem bis 24h geöffnet bleiben, was haltet ihr davon und, was glaubt ihr, welche Entwicklung wird das nehmen?
Es sehe den neuen Öffnungszeiten mit Schrecken entgegen! Meine größte Sorge gilt den Frauen, wenn die nach Mitternacht aus den Geschäften kommen. Nicht alle haben ein Auto und selbst wenn, nach 24 Uhr wird wahrscheinlich auch die Parkplatzbeleuchtung ausgeschaltet sein. Wer schützt die Frauen vor zwielichtigen Gestalten, die sich überall herumtreiben? Wir Frauen machen bei Haushalt, Kindern und Job ohnehin schon Spagat - aber bei den Arbeitszeiten? Wahrscheinlich werden die Arbeitgeber auch noch die Klausel kippen, dass arbeitende Mütter mit Kindern unter 12 Jahren an den Spätöffnungszeiten nicht teilnehmen müssen. Und überhaupt: wird denn weiteres Personal eingestellt werden?? Wahrscheinlich nicht! Und um die Öffnungszeiten zu blocken müssen wir alle gemeinsam handeln! Die Läden sollten nach 18.30 Uhr alle leer sein. Nur auf diese Weise können wir gemeinsam erreichen, dass wir wieder normale Arbeitszeiten bekommen. In anderen Bereichen wird auch nicht rund um die Uhr gearbeitet!

Auf keinen Fall mehr Umsatz, aber die Möglichkeiten für Berufstätige. Natürlich auch für Frauen, da die Männer die Kinder in der Zeit hüten können.
Ich bin grundsätzlich für freie Öffnungszeiten wie im Ausland längst Gang und Gebe. Keine Klagen mehr über den, der dann öffnet, wenn es die Anderen nicht mehr nötig haben.
Also, das Problem des Frauenschutzes müssten schon die Arbeitgeber lösen: wie in Amerika sollten nachts ausschliesslich Männer verkaufen (zumindest ist es in Amerika an den Tankstellen die Regel - eben aus Sicherheitsgründen). Generell finde ich die Freigabe der Öffnungszeiten richtig - was am Ende daraus wird, entscheidet der Verbraucher! Die Firmen werden vorsichtig die möglichen Zeiten austesten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgend ein Laden (auch die grösseren Handelsketten) die zulässigen Ladenschlusszeiten voll ausschöpft. Man kann den Euro nur einmal ausgeben...

Da ich auf dem platten Land lebe, wird mich das kaum betreffen.
Hier öffnen die Geschäfte um 07:00 Uhr oder kurz danach, machen (meist) eine Stunde Mittagspause und schliessen abends um 18:00 Uhr.
Daran wird sich auch mit Sicherheit nichts ändern, trotz neuer gesetzlicher Möglichkeiten.