Maximus40 am 29.08.2009 um 21:23 Uhr
Wir haben einen Apfel-, einen Birnen- und einen Pflaumenbaum.
Nicht nur dass es viel Arbeit macht, alles zu pflücken; wir möchten auch gerne was damit anfangen.
Welche Möglichkeiten außer Kompott, Marmelade oder Kuchen gibt es noch?

Einwecken, so habt ihr im Winter lecker Kompott, oder könnt auch mal nen leckeren Kuchen backen.
Maximus40 am 30. August 2009 10:44 Der erste Kuchen ist in Arbeit. :-)
Danke für deine Antwort.

Vor diesem Problem stehe ich neuerdings auch, allerdings haben wir 3 Apfelbäume, 4 Zwetschgen und keine Birnen....
Ich plane, die guten Äpfel teils einzulagern (manche werden erst nach einiger Lagerzeit richtig lecker), alle anderen in die Mosterei zu schaffen, um daraus Saft pressen zu lassen. Jene Mosterei rückt auch Schnaps heraus für ein gewisses Quantum Äpfel, das sie dann wieder brennen können...
Der Zwetschgenflut stehe ich etwas ratlos gegenüber... Zwetschgenmus mag hier keiner so richtig, und mit eingemachten Zwetschgen hat man mich als Kind geplagt...:-P
Aber die Mosterei brennt sicher auch Zwetschgenwasser!!! LG!
Maximus40 am 29. August 2009 21:35 Man spart zumindest den Aufwand des Selbstbrennens. Wobei mich das mal interessieren würde. Hab es noch nie gemacht.
Danke für deine Antwort.
Maienblume am 29. August 2009 21:37 Das ist ja nicht nur Aufwand, Maximus... Selbst brennen ohne Brennrecht ist Schwarzbrennerei, Moonshine... und höchst illegal, denn der Staat will Steuern auf den Schnaps haben. Nur mal so angemerkt. Und man muß Bescheid wissen über Vorlauf und Nachlauf, sonst kann man sich mit Methanol übelst herrichten.
Marmelade, Gelee, Saft, Pflaumen einfrieren
Maximus40 am 29. August 2009 21:31 Danke für deine Antwort.

Gib das Obst an eine Mosterei. Dann hast du reinrassigen Saft von deinen eigenen Früchten.
Also den Früchten des Gartens........... :-)) das ist aber auch doof geschrieben.........

Na Maximus... Schnaps natürlich oder Likör!!!
kiki68 am 29. August 2009 21:29 http://www.chefkoch.de/rs/s0t11,151/Getraenk-Likoer-Rezepte.html und die folgenden Seiten - aber ich hol mir dann ne Flasche ab!
Maximus40 am 29. August 2009 21:32 Danke für deine Antwort.
Verschenken, Dörrobst, Ein paar Äpfel für die Vögel hängenlassen, Schnaps und Wein und Likör

Marmelade, Kuchen, so essen, Schnaps draus machen

SAFT ?
Keckermann am 29. August 2009 21:37 Gerne
guten abend
hmmh, die von dir aufgezählten "dinge" sind doch schon prima. also einwecken zu kompott ist doch super. ich erinner mich, das ich in meiner jugend mal im rahmen einer "apfelschweme" zig kilo äpfel zu apfelmus verarbeitet habe. naja, ist wohl auch unter dem begriff kompott zu sehen.
man könnte aber die früchte auch trocknen oder z.b apfelringe herstellen. hat man immer noch etwas über, ginge auch fruchtwein oder saft. da kenne ich aber leider nicht so die genaue herstellungsweise.
ich bin nie über den status kompott im weiteren sinne, backen oder eben marmelade/gelee hinaus gekommen...lol
tschüss burki
Maximus40 am 29. August 2009 21:40 Vielen Dank. Wein, Likör, Schnaps wäre für mich auch mal neu.
Die anderen Dinge überlasse ich meiner Frau! ;-)
Inserieren und verkaufen.

"Die Tafel"-Organisation freut sich immer. Da kommts vielen Leuten zugute dies gebrauchen können. Mußte mal im Ort fragen wo es das bei euch gibt.
Bringt es zur Tafel. Gibts doch in fast jeder Stadt. Oder in Kindergärten, Grundschulen...

Wir haben unser Obst in eine Mosterei gebracht und Saft dafür bekommen. Sie kaufen aber auch das Obst nur auf wenn Du keine weitere Verwendung dafür hast.

Einmachen
Verschänken
Liköre
Torten
Trockenobst

Ich habe noch Mirabellen eingekocht von 2004 im Keller.
Mittlerweilen essen wir uns nur noch frisch vom Obst so richtig satt und den Rest überlassen wir der Natur.

Einkochen,einfrieren ,Marmeladen,Säfte, trocknen.Da gibt es ne ganze menge schöner Sachen,wenn man genug Zeit hat.Ansetzen mit Alkohol oder einen Rumtopf.
Habt ihr nen Obst- und Gartenbauverein in der Nähe, könntet ihr das Obst anliefern und Saft pressen lassen.