Wir fahren nächste Woche mal wieder nach Berlin. Ich freu mich drauf! Wir wollen natürlich uns wieder viele Dinge ansehen, wissen aber nicht genau was wir alles unternehmen könnten. Die üblichen Sehenswürdigkeiten wie Brandenburger Tor Reichstag usw. haben wir natürlich schon alles gesehen. Habt ihr noch Ideen, oder haben wir vielleicht sogar echte Berliner hier ;-)))
Wart Ihr schon im östlichen Teil? Der Treptower Park ist toll, mit Uferpromenade, Restaurant auf einem Kipper, einem riesigen sowjetischen Ehrendenkmal...Vom dortigen Hafen aus kann man auch spontan Schifffahrten machen, sehr empfehlenswert. Zum Beispiel.
Hängt auch ein bißchen vom Wetter ab: Tierpark, Museumsinsel z.B.
An den Treptower Park habe ich auch gleich gedacht der ist sehr schön. Dort gibt es auch eine kleine Sternwarte.
Apropos: Am S-Bahnhof Prenzlauer Allee gibt es ein großes Planetarium in dem jeden Abend Vorstellungen mit Musik und Lerneffekt stattfinden. Dabei wird der gesamte Sternenhimmel der nördlichen und südlichen Hemisphäre an die große Kuppel projiziert. Eine sehr beeindruckende Sache.
Anschließend kann man über die Prenzlauer Allee zum Helmholtzplatz spazieren, wo es viele kleine Kneipen und Cafes gibt. Dort kann man den Abend entspannt und angeregt verbringen.
Wer mit Kindern nach Berlin kommt, dem sei das FEZ (Freizeit- und ErholungsZentrum) in der Wuhlheide ans Herz gelegt. Das ist ein riesiger Park mit einzelnen Häusern zu verschiedenen Themen und jeder Menge Spielmöglichkeiten. Mein Favorit ist das Haus "Natur und Umwelt" mit kostenlosem Streichelzoo. Im nahegelegenen Hauptgebäude (dem ehemaligen Pionierpalast) ist tagsüber immer irgendetwas für Kinder los. Die Eltern können entspannt bei Tee oder Kaffee sitzen und ihren Kleinen beim Spielen und Toben zusehen.

tip magazin kaufen, da steht alles aktuelle drin.