Frage von abibremer 19.01.2009

was können wir gegen die zunehmende sprachverschlampung tun??

• Antwort von Sommersonne123 19.01.2009
    10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Man könnte sich mal selbst an der Nase anpacken und bei Groß- und Kleinschreibung beginnen!!!

• Antwort von Mariposa68 19.01.2009
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du schreibst hier doch auch Wörter klein, die eigentlich groß geschrieben werden müssten.... ?

• Antwort von Testbildfreund 19.01.2009
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die von dir gebrachten Beispiele untermauern nicht so sehr dein Postulat, als dass sie vielmehr auf die Fülle an (bereits erwähnten) Dialekten und Idiomen hinweisen... und das finde ich keineswegs bedenklich, zumal es sich ja um GESPROCHENE SPRACHE handelt und jeder in diesem Thema halbwegs Versierte wissen sollte, dass das vermeintliche "Hochheutsch" nicht nur verdammt jung sondern auch eine restlos künstliche Sprache des 19. Jahrhunderts ist.
    Viel eher sollte man (wie hier auch schon gesagt wurde) im geschriebenen Wort, und hierbei nicht zuletzt beim EIGENEN, nach Exaktheit suchen und sich ein wenig um Groß- und Kleinschreibung beziehungsweise richtige Zeichensetzung bemühen, anstatt in einer derart sprachversessenen Frage an den unmöglichsten Stellen Punkte anzubringen und dergleichen! Ich bin an sich absolut nicht so pingelig, aber angesichts der Frage scheint es mir hier durchaus angebracht!

• Antwort von kleneKatze 30.06.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Naja, ich glaube das hängt ganz von der Erziehung ab... Und obwohl ich zuhause immer "ordentliches Deutsch" spreche, mit dem Schreiben vernachlässige ich das aber gerne aus Gemütlichkeit :) . Ich kürze auch gerne warum mit why ab und außerdem werden abkürzungen auch so häufig genutzt zum Beispiel: z.B , Bsp. , etc. , & , usw.

• Antwort von Felixguido 19.01.2009

Sprache dient der KOmmunikation und ist daher ein Kommunikationsmittel. Anders sieht das naturgemäss der Germanist, der aber die Kommunikation nicht zum Fach hat. Leider sind wir Mitteleuropäer von einer lähmenden Perfektion getrieben, die sich mit solchen Fragestellungen aufhält. In amderen Ländern geht man mit der Sprache viel unverkrampfter um und wird dort eher nicht erleben, pedantisch korrigiert zu werden.

• Antwort von schmollmund 19.01.2009

..findest du in England aber auch. dort begnügt man sich mit 40 - 50 % Prozent der engl. Wörter. Das liegt an Nudella. mein ich

• Antwort von Ochsensepp33 19.01.2009

was willse machn da?

• Antwort von luetzelmatt 26.02.2009

Beginne bei dir!

• Antwort von Grautvornix 19.01.2009

Da kann man nichts tun, manche Redewendungen finden einige Leute einfach schick, andere werden bewußt eingestzt um auzumildern, zu verschleiern, etc. Am besten finde ich die unsinnige Benutzung der Steigerungsform "in keinster Weise". Ich mache weise dann immer darauf hin, deswegen bin ein Klugscheißer. Manchmal. Egal, kann ich mit Leben.

• Antwort von Maximus40 19.01.2009

Jeder ist dem Anderen in irgend einer Weise ein Vorbild. Wenn also jeder Einzelne bemüht ist, das Potenzial der deutschen Sprache entsprechend zu nutzen, können wir diesen Verfall aufhalten!

• Antwort von Katzentatze 19.01.2009

Das liegt zum Teil an den immer noch vorhandenen Dialekten, die es hier so gibt. Dazu kommt noch die Chatsprache, wo alles abgekürzt und mit anderen Sprachen vermischt wird. Und wenn ich hier z.T. sehe, wie alles nur noch klein geschrieben und verdenglischt wird, muss man sich ja nicht wundern, wenn irgendwann kaum noch jemand weiß, wie es richtig heißt. Der Mensch ist eben bequem und warum sollte man sich um eine klare Ausprache und Schreibweise kümmern, wenn doch eh jeder versteht, was man sagen will.

• Antwort von Nellina 19.01.2009

Auch in Italien wird diese Sprachverschlampung immer schlimmer. Viele Leute, die als Vorbild gelten sollten, koennen es selber nicht.

• Antwort von wernilein 19.01.2009

nichts,kannst du tun,...

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!