was können wir gegen die zunehmende sprachverschlampung tun??
selbst im bundestag wird von der "flegeversicherung" gesprochen. das wort beginnt aber mit "P" und der "Maus-Chef" Armin Maiwald vernuschelt wörter.Beispielsatz:ich fahre ein grünen wagen. es heißt aber nicht "das" wagen sondern "der". deshalb fahre ich einEN. grünen wagen.
-
10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Man könnte sich mal selbst an der Nase anpacken und bei Groß- und Kleinschreibung beginnen!!!
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Du schreibst hier doch auch Wörter klein, die eigentlich groß geschrieben werden müssten.... ?
Kommentar von kleneKatze 30.06.2009Der Mann ist auf einer Seite ja auch gelähmt!!!!
Kommentar von TheGameVipersTheGameVipers 13.04.2010Hör auf ihn zu beleidigen.
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Die von dir gebrachten Beispiele untermauern nicht so sehr dein Postulat, als dass sie vielmehr auf die Fülle an (bereits erwähnten) Dialekten und Idiomen hinweisen... und das finde ich keineswegs bedenklich, zumal es sich ja um GESPROCHENE SPRACHE handelt und jeder in diesem Thema halbwegs Versierte wissen sollte, dass das vermeintliche "Hochheutsch" nicht nur verdammt jung sondern auch eine restlos künstliche Sprache des 19. Jahrhunderts ist.
Viel eher sollte man (wie hier auch schon gesagt wurde) im geschriebenen Wort, und hierbei nicht zuletzt beim EIGENEN, nach Exaktheit suchen und sich ein wenig um Groß- und Kleinschreibung beziehungsweise richtige Zeichensetzung bemühen, anstatt in einer derart sprachversessenen Frage an den unmöglichsten Stellen Punkte anzubringen und dergleichen! Ich bin an sich absolut nicht so pingelig, aber angesichts der Frage scheint es mir hier durchaus angebracht!Kommentar von GrautvornixGrautvornix 19.01.2009Prinzipiell gebe ich dir Recht, aber wenn nur dann jemand Kritik anbringen darf wenn er (sie) die gesamte Deutsche Rechtschreibung mit allen Änderungen 100% beherrscht, dann muß wohl der Herr "Duden" der einzige sein der das darf.
-
-
Antwort von kleneKatze 30.06.20091 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Naja, ich glaube das hängt ganz von der Erziehung ab... Und obwohl ich zuhause immer "ordentliches Deutsch" spreche, mit dem Schreiben vernachlässige ich das aber gerne aus Gemütlichkeit :) . Ich kürze auch gerne warum mit why ab und außerdem werden abkürzungen auch so häufig genutzt zum Beispiel: z.B , Bsp. , etc. , & , usw.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Sprache dient der KOmmunikation und ist daher ein Kommunikationsmittel. Anders sieht das naturgemäss der Germanist, der aber die Kommunikation nicht zum Fach hat. Leider sind wir Mitteleuropäer von einer lähmenden Perfektion getrieben, die sich mit solchen Fragestellungen aufhält. In amderen Ländern geht man mit der Sprache viel unverkrampfter um und wird dort eher nicht erleben, pedantisch korrigiert zu werden.
-
..findest du in England aber auch. dort begnügt man sich mit 40 - 50 % Prozent der engl. Wörter. Das liegt an Nudella. mein ich
-
was willse machn da?
Kommentar von wenderwender 19.01.2009kannse nix. ech.hat der Dittsche mal`recht über tresen
-
-
Beginne bei dir!
-
Da kann man nichts tun, manche Redewendungen finden einige Leute einfach schick, andere werden bewußt eingestzt um auzumildern, zu verschleiern, etc. Am besten finde ich die unsinnige Benutzung der Steigerungsform "in keinster Weise". Ich mache weise dann immer darauf hin, deswegen bin ein Klugscheißer. Manchmal. Egal, kann ich mit Leben.
Kommentar von abibremerabibremer 26.04.2009schön ist auch die auszeichnung "bestangezogenste frau\mann\usw. entweder sind die leute angezogen oder nicht. es geht bei solchen auszeichnungen ja wohl nicht um die vollständigkeit der bekleidung.
-
Jeder ist dem Anderen in irgend einer Weise ein Vorbild. Wenn also jeder Einzelne bemüht ist, das Potenzial der deutschen Sprache entsprechend zu nutzen, können wir diesen Verfall aufhalten!
-
Das liegt zum Teil an den immer noch vorhandenen Dialekten, die es hier so gibt. Dazu kommt noch die Chatsprache, wo alles abgekürzt und mit anderen Sprachen vermischt wird. Und wenn ich hier z.T. sehe, wie alles nur noch klein geschrieben und verdenglischt wird, muss man sich ja nicht wundern, wenn irgendwann kaum noch jemand weiß, wie es richtig heißt. Der Mensch ist eben bequem und warum sollte man sich um eine klare Ausprache und Schreibweise kümmern, wenn doch eh jeder versteht, was man sagen will.
-
Auch in Italien wird diese Sprachverschlampung immer schlimmer. Viele Leute, die als Vorbild gelten sollten, koennen es selber nicht.
-
nichts,kannst du tun,...
Mein Reden :-)
wieso bei selber? Ist doch trendi..
bitte mein "faulheit" etwas nachsichtiger zu beurteilen: ich habe zum schreiben nur eine hand zur verfügung und müßte zur korrekten groß-und kleinschreibung mir jedesmal einen knoten in die finger machen.
Das ist natürlich etwas anderes und erklärt es in deinem Fall. Leider hat es sich aber eingebürgert, dass oft gar keine Rechtschreibregeln inkl. Klein-/Großschreibung beachtet werden, was sehr sehr schade ist!
Hab dir ein DH gegeben, aber der Fragesteller hat ja nur eine Hand zum schreiben, also zieht eins ab, ich hätte es eig. dann nicht gegeben.