Frage von Moba1, 38

Was können solche Bücher wert sein?

Habe Bücher bekommen die teilweise ab 1866 sind. Viele auch vor 1950. Sind solche Bücher etwas wert? Der Zustand ist dem Alter entsprechend aber gut bzw. es gibt auf den ersten Blick keine Risse, Knicke etc.

mfg

Antwort
von PlueschTiger, 32

Das ist leider schwer zu sagen, denn es kommt auf viele Faktoren an. Alter, Erhaltung, Verlag, Genre, Signierung, Titel, Autor, Menge der noch vorhandenen Bücher auf der Welt. Leider ist das alter von über 100 Jahren kein Garant für hohen wert. Ich würde vorschlagen du gehst mal in eine Buchhandlung mit einem Buch und fragst dort, wer eventuell mehr über den Wert deiner Bücher machen kann.

Außerdem kannst du dir eine Liste mit:

  • Titel
  • Verlag
  • Autor
  • Erscheinungsjahr
  • Auflage
  • Wenn da Identifikationsnummer
  • ist eine Signatur oder ähnliches vorhanden

Das sind einige der Angaben die man Braucht um etwas sagen zu können. Auch die Erhaltung ist Wichtig, jedoch beurteilen die Kenner anders als Laien.

Auch kannst du anhand der Titel und angaben mal über Google und co mal Recherchieren was du so über die Bücher findest.

Auch bei Ebay kannst du mal nach den Titeln suchen und wenn du dort das Buch wiederfindest und auch Gebote hast du zumindest Anhaltspunkte was du bekommen könntest.

Auch das von Borowiecki genannte Antiquariat, kann da eventuell helfen.

Antwort
von Margita1881, 38

Ohne Angabe von Titel, Autor kann wenig gesagt werden, aber ohne dies werden für Bücher - auch alte - sehr wenig bezahlt.

Vielleicht hilft Dir diese Seite ein bisschen weiter:

http://www.abebooks.de/Antiquarische-Buecher/?&cm_mmc=ggl-_-NEW_DE-Antiquari...

Antwort
von Borowiecki, 31

Du kannst deine Bücher bewerten lassen bei einen Bücher Antiquariat , da Kriegs du genau Auskunft was die wert sind

Antwort
von Dalui01, 28

Hier weis keiner was das für Bücher sind. Geh mal in ne Bibliothek etc. und frag da nach.

Antwort
von Gini1917, 31

Einen materiellen Wert eher nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community