Frage von DenisSulovic22, 42

Was können SEO Tools und Was kann man so mit denen machen?

ich bin 16 und muss das wissen für mein Praktikum. Bitte erklären so dass es ein 16 jähriges Kind verstehen kann und darüber eine 3 minütige Präsentation an meinen Ansprechpartner halten kann.

mit freundlcihsten Grüßen

Antwort
von techniqueFreak, 26

Hallo DenisSulovic22,

SEO Tools? Puh, das ist eine grob gestellte Frage. Aber im Grunde betrifft SEO und die entsprechenden SEO Tools alles, was mit der Suchmaschinenoptimierung zu tun hat. Also das ranken von Keywords, das auffinden von Websiten durch Google und und und. Bekannte seo suites sind z.B. Sistrix.

Auf dem entsprechendem Blog https://www.sistrix.de/news/ erfährst du mehr darüber. Einfach mal quer lesen, dann wirst du genauer erfahren worum es geht!

Grüße aus dem Pott,

Chris

Kommentar von DenisSulovic22 ,

hmm und was kann man mit einer KEywordanalyse so machen  ?xD

Kommentar von techniqueFreak ,

Ein Keyword ist einfach nur einem Wort oder einer Phrase entsprechend, die du bei Google suchen kannst. Suchst du z.B. nach "Auto" - so ist "Auto" dein Keyword, für das du gut "ranken" willst.

Wenn also jemand "Auto" googled und du auf dem ersten Platz bist, unter den nichtbezahlten Anzeigen, dann hast du ein guten Job im SEO Bereich gemacht. Eine Keywordanalyse kannst du z.B. mit https://de.semrush.com/ machen.

Dort kannst du Seiten überprüfen und schauen, unter welchen Keywords diese Seiten ranken. 

Viel Spaß dabei & grüße aus dem Pott,

chris

Antwort
von RobbyD80, 25

Hallo DenisSulovic22,

die Frage ist nicht so ganz einfach zu beantworten, da es unendlich viele SEO Tools gibt. Es gibt Tools mit denen Du den Onpagebereich einer Webseite checken kannst, dann gibt es Tools die sich mehr auf Backlinks konzentrieren. Viele SEO Firmen nutzen z.B. Tools wie Sistrix oder Xovi um ihre Projekte auszuwerten. Oder auch Google Analytics, die Webmastertools.... wie Du siehst gibt es unenendlich viele Programme die man nutzen kann. Die Frage ist, was soll untersucht werden und dann nimmt man ein bestimmtes Tool.

Kommentar von DenisSulovic22 ,

ja was kann man denn so untersuchen. nenn mal bitte paar beispiele.

Kommentar von RobbyD80 ,

Lies Dir doch einfach mal auf https://www.sistrix.de/ oder https://www.xovi.de/ durch was diese Tools bieten. Wie schon geschrieben, kannst du damit u.a. den Onpage- und Offpagebereich einer Webseite auswerten. Für Deinen Vortrag solltest Du Dir vielleicht ein genaueres Thema überlegen.

Kommentar von Eljoda ,

Oder schau dir mal MarketSamurai an. Da kannst du auch nach einem Keyword suchen und siehst dann die Topseiten auf Google, deren Backlinkanzahl, On- und Offpageoptimierung, Pagerank, ... 

Diese Daten siehst du bei den meisten SEO-Tools. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community