Frage von Zlatanbratan, 37

Was können Physikalische Kräfte bewirken?

Bitte mit Beispiel

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Iamsosmrt94, 37

Beschleunigungen: Stein fallen lassen

Elastische Verformungen: Einen Stahlstab biegen, der danach wieder in die Ursprungsform zurück geht

plastische Verformungen: Ein Auto fährt gegen eine Wand

Kommentar von Zlatanbratan ,

Danke

Antwort
von KHLange, 24

In der klassischen Physik unterscheidet man Kräfte als Ursache einer Formänderung (Hooke'sches Gesetz) oder einer Bewegungsänderung (Newton); in der Quantenphysik und in der Nuklearchemie betrachtet man die Kräfte eher als Wechselwirlungen (Gravitaton, Elekromagnetismus, Starke und Schwache Wechselwirkung, ...).Chemische Bindungskräfte kann man der Formänderung (Atombindung), oder den elektromagnetischen Wechselwirkungen zuordnen (Ionen- und Metallbindung). Dies ist alles sehr vereinfacht dargestellt.

Antwort
von OlliBjoern, 17

Gravitation: bewirkt eine Beschleunigung (z.B. in Richtung des Erdbodens)

schwache Wechselwirkung: bewirkt den Zerfall eines Neutrons und das "Wegfliegen" des entstehenden Elektrons

starke Wechselwirkung: hält die Protonen und Neutronen zusammen, und hält auch die Atomkerne zusammen

Elektromagnetismus: durch das Coulombsche Gesetz wird die Anziehung verschiedener Ladungen und die Abstoßung gleicher Ladungen beschrieben

Antwort
von pn551, 28

Wenn Du die Gewalt über das Auto verlierst, dann kannst Du mal physikalische Kräfte kennenlernen.

Kommentar von Zlatanbratan ,

sehr lustig

Kommentar von pn551 ,

Glaube mir eines: das ist überhaupt nicht lustig........... Du hast es wohl Gott sei Dank noch nicht erlebt.

Kommentar von Zlatanbratan ,

Hatte die Frage damit etwas zu tun? Ich glaube weniger aber Hauptsache einen dummen Spruch raus lassen... gut gemacht👏

Kommentar von pn551 ,

Du bist aber auch nicht der Schlaueste, oder? Die Frage galt den Physikalischen Gesetzen. Und genau dazu gehört auch, wenn die Kontrolle über ein Fahrzeug verloren geht. Aber ich merke schon, Du hast nicht viel Ahnung. Aber dumm daherschwätzen, gelle?