Frage von EmiKK, 176

Was können Flüchtlinge gegen Langeweile machen?

Was können Flüchtlinge gegen Langeweile machen,wenn sie auf Asyl warten müssen und weder zur Arbeit oder zur Schule machen können?
Ich versuche jemanden zu helfen nur weiß ich selbst nicht so recht wie.
Die Person lebt außerdem in Berlin

Antwort
von Auch1Antwort, 2

Hast Du ihn schon in seiner Muttersprache fragen lassen, was er daheim schon gern getan hat? Ansonsten ist Deutsch lernen die erste Priorität, man kann das aber nicht den ganzen Tag machen. In den Pausen Musik hören, tanzen, deutsches Radio mit Musik hören?

Antwort
von kuchenschachtel, 102

Mit mehr menschen ein karten- oder brettspiel spielen! Sowas macht spaß und schafft bei allen gute laune.
Ansonsten: lesen, malen, film gucken, andere spiele spielen...

Antwort
von tanztrainer1, 40

Jetzt ist es ja gar nicht mehr so, dass sie nicht arbeiten dürften:

Drei Monate nachdem ein Asylantrag gestellt wurde, darf ein Asylbewerber einen Mini-Job annehmen, wenn den kein Deutscher haben will. Das muß man aber bei der Arbeitsagentur und dem zuständigen Amt abklären lassen. Einfach mal auf der Seite bei der Arbeitsagentur auf die Jobbörse gehen. Es gibt da wirklich auch Jobs, bei denen drinsteht, dass es auch für Asylbewerber geeignet wäre.

Wie Andretta so richtig schreibt, ist es ganz wichtig, sich eine Tagesstruktur anzugewöhnen. Und am aller wichtigsten ist es, dass sie die Sprache lernen.

In dem Wohnheim, in dem wir die Leute ein wenig betreuen, liest einer immer die Tageszeitung oder auch mal ein Buch. Was er dann nicht versteht, wird im Wörterbuch nachgeschlagen. Mittlerweile kann er schon ganze Seiten ohne das Wörterbuch lesen. Mit dem kann man sich jetzt schon sehr gut unterhalten!

Antwort
von sarah1234356, 58

Also, die in unserer Turnhalle spielen die meiste Zeit ( bei schönem Wetter ) Fußball

Kommentar von Steve3072000 ,

Warum bei schönem Wetter wenns in der Halle ist?

Kommentar von sarah1234356 ,

Wir haben ein Fußballfeld draußen und drinnen ist kein Platz ( sind ziemlich viele :/ )

Antwort
von dadamat, 35

Die Sprache des Gastlandes lernen, wenn sie länger bleiben wollen.

Antwort
von ManuViernheim, 17

Ein Flüchtling kann für ältere und kranke Menschen einkaufen, Straße fegen, spazierengehen usw.

Das mache ich auch neben meinem Beruf und ich nehme kein Geld.

Ich mache das aus Nächstenliebe.

Jeder Flüchtling kann das aber auch gegen Langeweile machen.



Kommentar von Rosy1974 ,

Genau. Wir haben sie aus Nächstenliebe aufgenommen, also können sie sich auch als reiner Nächstenliebe um alte Leute kümmern, die u. a. ermöglicht haben, dass Deutschland wirtschaftlich überhaupt in der Lage ist, sie aufzunehmen.

Antwort
von 1988Ritter, 39

Es gibt ausreichend staatliche Flüchtlingsprogramme in denen sich ein Flüchtling auch einbringen kann.

Zudem kann er ja mit Hochdruck die deutsche Sprache lernen, gerade jetzt werden Flüchtlinge als Übersetzer gerne vom Staat genommen.

Es besteht folglich überhaupt keinen Grund zur Langeweile.

Antwort
von Andretta, 89

Ein bisschen Tagesstruktur ist oft gut in solchen Situationen.

Schau mal auf youtube. Da gibt es Deutschkurse für Flüchtlinge, mitunter auch bezogen auf die Herkunftsländer.

Wenn er dann sein tägliches Pensum gelernt hat, kann er doch die Stadt erkunden. 

In Zitty online findest Du auch viele kostenlose Events in Berlin. 

Vielleicht kannst Du auch herausbekommen, wo seine Interessen liegen, und ergoogeln, ob sich da nicht eine Community für ihn findet. 

Toll, dass Du Dich kümmerst! 

Kommentar von EmiKK ,

Wie meinst du das mit der Community?

Kommentar von Andretta ,

Na, Vereine oder sowas, wo er andere Leute kennenlernen kann. 

Antwort
von xxItzKatataxx, 91

Freizeitaktivitäten :)
In Vereine gehen
Neue Leute kennenlernen
Es gibt so viele Sachen :)

Antwort
von Steffile, 80

Deutsch lernen, oder anderes.

Kommentar von GamePlane ,

anderes heißt?

Kommentar von Steffile ,

Anderes lernen meinte ich.

Antwort
von Vampire321, 4

Einen Besen schnappen und treppefegen

Wenn danach immer noch langweilig, Hof fegen.

Wenn das immer noch nicht reicht, Straße fegen.

Wenns regnet, Keller und Treppenhaus wischen, in der Zwischenzeit Vokalen pauken!

Welche Vokabeln? Na DEUTSCHE natürlich!

Wenn ich sowas höre, könnte ich brechen - LANGEWEILE... Pffft

Antwort
von Siebot, 38

Ehrenamtlich-arbeiten gehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community