Frage von jackyanthony, 46

Was können die alles machen,wenn ich eine betrugMail erhalten habe?

Hallo. Ich habe eine frage...habe heute mittag per Mail von einem rechtsanwalt eine Aufforderung erhalten,dass ich eine Rechnung nicht bezahlt hätte...kam mir schon komisch vor,weil ich alle Rechnungen gleich begleiche...ich habe dann im Internet geschaut,dass die Mail von Betrügern rum geht und man den Anhang nicht auf machen darf,dann würde ein Software Problem auftauchen oder sowas ähnliches. Habe auch gelesen,dass sie dann an kennwörter u.s.w ran kommen? Stimmt das? Was kann ich machen? Was können die alles machen?

Liebe Grüße

Antwort
von Pascal246, 22

Hallo jackyanthony,

Wenn du den Anhang von dieser Betrüger Mail noch nicht geöffnet hast, ist alles gut.

Sobald du diesen Anhang öffnest wird sich eine Virus "öffnen" der die Dateien deiner Festplatte ausliest oder andere Sachen "macht" bzw beschädigt .

Was du machen kannst: Einfach die Email löschen und nicht beachten.

Kommentar von jackyanthony ,

Die habe ich leider schon geöffnet...auch den anhang:-( das War auf dem handy,aber bis jetzt ist alles in ordnung...

Kommentar von Pascal246 ,

Wenn du Glück hast, wurde der Virus nicht auf dein Handy übertragen.

Ich würde aber zur Sicherheit ein Antivirenprogramm über dein Handy laufen lassen.

Optimal wäre auch (natürlich nur wenn es möglich ist) alle Daten vom Handy zu löschen. Dann ist man zu 100% auf der Sicheren Seite.

Kommentar von jackyanthony ,

Das mit dem virenprogramm mach ich jetzt auf jeden fall. Können die auch die kennwörter sehen? 

Kommentar von Pascal246 ,

Wie bereits schon erwähnt - es kann auch sein das der Virus nicht übertragen wurde, da er zum Beispiel nur auf Computer ausgelegt war.

Aber es ist möglich, dass das Handy "überwacht" wird und somit Daten (wie Kennwörter etc.) ausgespäht werden.

Im Zweifel das Handy noch einmal neu Aufsetzen! (alle Daten löschen).

Antwort
von OnkelSchorsch, 20

Falls du den Anhang geöffnet haben solltest, ist die Chance nun sehr hoch, dass du mindestens einen Virus oder Trojaner auf dem Rechner hast.

Lass sofort Antivirenprogramm und Malwarescanner laufen und checke deinen Rechner.

Kommentar von jackyanthony ,

Das War auf dem handy und nicht auf dem pc...aber ich werde das machen...dankeschön

Kommentar von OnkelSchorsch ,

Aha.

Immer wieder toll, wenn Leute Fragen stellen und dabei die wichtigsten Punkte unerwähnt lassen.

Kommentar von jackyanthony ,

Ja entschuldigung...das habe ich vergessen...

Antwort
von dresanne, 19

Wenn du solche Mails bekommst und Du Dir keiner Schuld bewusst bist, sofort löschen. Die sind zu Tausenden unterwegs und können viel Schaden anrichten.

Antwort
von Carlystern, 8

Löchen und nicht weiter beachten. Ja imAnhang versteckt sich ein Trojaner der deinen gesamten PC sperrt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten