Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Im Schlaf verarbeitet der Körper Erlebnisse vom Tag. Reden im Schlaf ist die harmlose Form von Schlafwandeln. Normalerweise blockt das Stammhirn jegliche Aktivität (wenn wir träumen, träumen wir ja auch , das wir laufen und damit wir dass dann nicht wirklich tun blockt das Stammhirn dies) Gedanken und wirkliche Aktivität sind also getrennt. Bei Personen die im Schlaf reden funktioniert diese Blockung nicht richtig, daher reden sie. Für die sprechende Person hat dies keine negativen Auswirkungen auf den Schlaf (der Schlaf ist also genauso erholsam) Nur für den Partner der nebendran liegt, kann dies mitunter störend sein :)
Quelle: http://iq.lycos.de/qa/show/49552/Warum-redet-man-im-Schlaf/

Heiserkeit am morgen
frijola am 9. November 2008 21:54 Sehr gut, endlich mal jemand, der die Frage liest und versteht! DH!

eigendlich normal, machmal steckt auch stress dahinter..

Wenn der Partner am frühen Morgen mit einem Donnerwetter loslegt!

denke man hat ein Problem das einen bis in den Schlaf verfolgt
Wenn du aufwachst und ein blaues AUge hast weil du was Falsches Gesagt hast.
ähm? meinst Du welche Ursachen das Reden im Schlaf hat ;)

Wenn Du vermutest, dass Du im Schlaf redest, dann stell doch ein Mikrofon auf und nimm mal eine Nacht alles auf. Anders lässt sich das m.E. nicht herausfinden.
haben mir leute gesagt ^^

Ein Fußtritt meiner Freundin gegen meinen Rücken!
lass dch nachts ein diktiergerät mitlaufen... wenn dich beim abhören jemand die ganze zeit zulabert, weißt du´s