Frage von mynameisgustav, 90

Was können andere bei einem akuten Asthmaanfall tun?

Hey, Ich selbst bin Asthmatiker. Heute in Sport hatten wir Basketball gespielt und ich bin nur knapp einem Anfall entkommen. Jetzt habe ich Angst, dass so etwas wieder passieren könnte... nur dass ich wirklich einen Anfall habe. Wie können meine Freunde und Mitschüler vorgehen? Ich selbst weiß, was ich zu tun habe. Nur ich möchte -aus Angst halt-, dass die anderen wissen, was zu tun ist, dass ich das ihnen ausrichten kann. Vielen Dank im Voraus!

Antwort
von peterobm, 68

dein Spray ständig mitführen und die Mitschüler auf deren Verwendung einweisen.

Antwort
von verena0611, 54

Auf jeden Fall versuchen ruhig zu bleiben und dich nicht noch mehr in Panik versetzen, das hilft echt schon sehr viel, sie sollen dich beruhigen und dir, bei der Einnahme des asthmasprays helfen, wenn du Hilfe brauchst. Bei mir war es so, dass ich den Deckel zum Beispiel nicht mehr runter gebracht hab und dass sie dir dann dabei helfen. Und auch dass du ihnen den kutschersitz und die lippenbremse zeigst, dass sie dir dabei auch helfen können. Und wie sieht's mit deinem Lehrer aus? Kennt er/sie sich damit aus? Weil meine Lehrerin kennt sich damit gar nicht aus und versetzt mich immer noch mehr in Panik. Und wenn es nach Einnahme der Medikamente auch nicht besser wird, dass sie dann den Notarzt rufen.

Kommentar von mynameisgustav ,

Ich habe den Vorteil, dass mein Sportlehrer selbst Asthmatiker ist/war. Nur ob er helfen kann weiß ich nicht :/

Kommentar von verena0611 ,

Dann kann er dir aber bestimmt helfen, weil er das ja dann schon oft erlebt hat. also wir waren mal auf Klassen Fahrt und ich hatte neun Asthma Anfall und da war auch ne Lehrerin dabei die Asthma hatte und die konnte mir richtig gut helfen, weil sie auch wusste wie ich mich fühle und sie ja auch wusste wie es bei ihr immer war und das ist bei deinem Lehrer bestimmt auch so

Kommentar von verena0611 ,

*nen Asthmaanfall

Antwort
von Aushilfsbuddha, 66

Hallo.

Wichtig ist auch, dass andere dich nicht verrückt machen oder deine Panik noch steigern. Außerdem sollten sie vielleicht Techniken wie den Kutschersitz oder die Lippenbremse kennen und dich dazu animieren, wenn du es nicht anwendest. Außerdem könntet ihr eine Art Handzeichen abmachen, ab wann deine Mitschüler den Notruf wählen müssen, weil die Inhalativa nicht mehr wirken/nicht mehr rein gehen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community