Frage von zahline, 44

Was könne tierische Zellen was pflanzliche Zellen nicht können?

Hallo liebe Community, ich bin in der 10 klasse eines Gymnasiums und schreibe in wenigen Tagen ein Biologie klausur. In der klausur des anderen Kurses wurde unter anderem gefragt was tierische Zellen können was pflanzliche Zellen nicht können. Ich weiß zwar wie tierische und pflanzliche Zellen aussehen aber die Frage kann ich leider nicht beantworten und im Internet finde ich auch nichts. Ich hoffe einer von euch weis mir zu helfen.LG

Antwort
von superlolly, 38

Pflanzliche Zellen vs. Tierische Zelle 

-besitzen eine Vakuole / (wir) nehmen dafür organische Stoffe auf

-besitzen eine Zellwand/ haben ein Skelett 

Ich hoffe das ist es was du meintest.

Antwort
von Tofterigen, 26

Hallo Zahline

Rein biochemisch gesehen sind Pflanzenzellen viel kompletter ausgestattet als tierische Zellen. Tierische Zellen "können" keine Photosynthese, haben keinen Sekundärstoffwechsel. Es gibt jedoch spezialisierte tierische Zellen, die im Laufe ihrer Evolution durch besondere Strukturen Funktionen erlangt haben, die man bei keiner Pflanze findet, welche aber charakteristisch für (mehrzellige) Tiere sind: Nervenzellen (aktive Reizleitung und Bildung eines Nervensystems) und Muskelzellen (Beweglichkeit). Auch Sinneszellen (Rezeptoren) findet man bei Tieren in viel größerer Mannigfaltigkeit. Es gibt sie jedoch ebenfalls bei den Pflanzen.

Antwort
von igel111988, 39

Tieriche Zelle: Lysosomen, Centrosen mit Centriolen, Cilien (Flagellen) 

Pflanzliche Zelle: Zellwand, Zellkern, Plasmodesmen, (Zellsaft-) Vakuole

Antwort
von nikmagic, 29

Pflanzliche zellen sind anaerob und besitzen plastide.(betreiben fotosynthese)

Tierische zellen sind aerob und besitzen mitochondrien.

Eine von den beiden hat auch keine stabile zellwand, ich glaub das war die tierischen :D

Kommentar von voayager ,

Moment mal, Mitochondrien kommen auch in pflanzlichen Zellen vor, erzähl also keinen Blödsinn!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten