"Grundkenntnisse in zb. Französisch" oder "X Jahre Schulfranzösisch"?
X Jahre Schulfranzösisch - das dürfte ja eigentlich über Grundkenntnisse hinausgehen...
ich wuerde schreiben
Sprachkenntnisse:
x Jahre Franzoesisch
(und nicht schulfranzoesisch, du bringst ja vermutlich weiter oben auch deine schulzeit an, also geht das logisch daraus hervor, dass es in der schule passiert ist)
Man schreibt nicht, was besser klingt, sondern wie es in der Praxis üblich ist! Grundkenntnisse in französisch, natürlich, das reicht auch für ein Schüler völlig aus. x-Jahre französisch ist nicht üblich. Wenn Du aus der Schule bist wäre die nächste Steigerung "Verhandlungssicher in französisch", das geht über die Grundkenntnisse hinaus und sagt aus, dass Du Praxiserfahrung in der Sparche hast.

MIt der Anzahl der Schuljahre kann keiner etwas anfangen, daher gibt es ein Notensystem.
Bei der Auflistung Ihrer Sprachkenntnisse im Lebenslauf darf eine Angabe zum Kenntnisstand nicht fehlen. Doch wie schätzen Sie Ihre Fremdsprachenkenntnisse realistisch ein?... Bei der Angabe der Fremdsprachenkenntnisse ist eine überzogene Einstufung jedoch fehl am Platz. In einem Vorstellungsgespräch lassen sich Fremdsprachenkenntnisse sehr schnell überprüfen.
http://www.stellenanzeigen.de/asp/tipps/bewerbungstipps/LebenslaufTeil2.asp
Bezeichnung "Ausbaufähig / Grundkenntnisse"
Definition: Hier handelt es sich um Schulkenntnisse, die ausreichen, um sich zum Beispiel im Urlaub zurechtzufinden oder ein kurzes Telefonat zu führen.
Bezeichnung "Gute Englisch-Kenntnisse" oder "konversationsfähig" Definition: Unterhaltungen und Telefonate sind problemlos möglich.
Bezeichnung "Sehr gute oder fließende Englisch-Kenntnisse"
Definition: Die Teilnahme an fachbezogenen Unterhaltungen und Diskussionen ist problemlos möglich.
Bezeichung "Verhandlungs- und vertragssicher in Wort und Schrift"
Definition: Diese Definition der Sprachkenntnisse erreicht annähernd das Niveau eines Muttersprachlers.
Siam1 am 10. Juli 2009 14:50 http://www.bewerbungsmanager.de/download/Lebenslauf.pdf
Weitere Sprachkenntnisse in Französisch runden mein Profil ab... Grundkenntnisse,gut,sehr gut

Kommt drauf an ob du nur über Grundkenntnisse verfügst oder über mehr ^^

ich würde die zweite Variante wählen. "Grundkenntnisse" hört sich für mich eher nach ein paar Brocken an, die man im Urlaub aufgeschnappt hat.

Die zweite Variante. Geht doch über die Grundkenntnisse hinaus. Aber Du musst Wissen was Du hast.
wenn du z.B. nur ein Jahr Französich hattest klingen Grudkenntnisse besser ...wenn du aber 8 Jahre Französisch ahttest(obwohl du jetzt vllt. trotzdem nur Grundkenntnisse hast) klingen 8 Jahre .....besser
Besser klingt: x Jahre Französisch in der Schule.