Im Herbst heiratet mein Bruder und wir sind schon fest am Organisieren. Wir wollenaber nicht immer die gleichen Programmpunkte abhaken, sondern mal ein paar neue Rituale inszenieren. Was gehört für Euch unbedingt dazu an diesem besonderen Tag?
Bei der Hochzeit meiner Cousine haben einige Ihrer Kumpel jedem einen heliumgefüllten Luftballon mit Wunderkerze unten dran in die Hand gedrückt. Daran war dann noch eine Karte, auf die man schreiben sollte, was man dem Paar gutes tun könnte. Gedacht war es so, daß die Karten die wiederkommen (adressiert waren sie an das Brautpaar) als Gutschein eingelöst werden können. Auf jeden Fall sah es aber sehr schön aus, wie die Luftballons im Dunkeln alle wegflogen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hochzeitsbrauch da findest du viele beispiele
Die Braut entführen, aber ihr müsst schauen, dass es nicht zu lange wird damit die Hochzeitsgesellschaft nicht auseinandergerissen wird und diese sich langweilen. Was ich auch schön finde, wenn jeder Gast eine Karte bekommt mit einem gasgefüllten Ballon und jeder einen Wunsch für das Paar notiert und die Ballons gleichzeitig losfliegen.Diese Tipps sind vielleicht nicht neu aber schön, finde ich. Liebe Grüße Lorelai

Sägebock mit Stamm zum Sägen, Kinderwagen auf dem Schornstein usw.
Bei der Hochzeit einer Freundin von mir haben wir vor dem Kirchenportal eine Bettlaken gespannt, auf welches ein Herz gemalt war. Dieses mussten sie gemeinsam ausschneiden und hindurchtreten, als Symbol für den ersten Schritt in ein gemeinsames Leben. Was auch immer schön ist: Dem Bräutigam die Augen verbinden, welcher dann durch tasten das Bein und somit auch das Strumpfband seiner Braut finden muss. Dieses kann man dann versteigern und das Geld den Brautleuten zukommen lassen oder wie den Brautstrauß werfen.

Freunde von mir haben ihre Hochzeit (nach dem Standesamt) nicht kirchlich "besiegelt", sondern in einer Art "freien Zeremonie"; die Feier fand auch draußen in einem Garten statt. Dabei fand ich eines sehr schön: Es wurde ein Band -auch als Symbol der Bindung untereinander- durch die Reihen der Gäste gereicht, in das dann jeder ganz still, ohne Worte, einen Wunsch für die beiden hineingeben konnte. Das dauerte einige Zeit natürlich, aber hatte zugleich schon etwas Bewegendes, eben weil es etwas war, das ganz unaufgeregt, ohne Worte und in Stille stattfand... Das Band wurde danach dem Paar überreicht (wie man das nun weiterhin gestaltet, da gibt es sicher einige Möglichkeiten)
schöön-schnief.

Man wettet einen Kasten Guinness, dass die Ehe nicht mal 3 Jahre hält...das machen aber eher die Freunde des Bräutigams (ohne seines Wissens über diese Wette).
aber zum Trinken wird er dann schon eingeladen, oder?
wandpilz am 3. Juni 2008 10:53 nein, er ist ein Idiot :-D