Frage von Jeff1996, 42

Was kennt ihr für gute und billige Versicherungen speziell zu Fahranfänger?

Also ich brauch lediglich die Haftpflichtversicherung, da ich mir mein erstes Auto (Ford Fiesta Viva) für 2000€ bald kaufen möchte und mir gerne eure Erfahrungen einholen will. Zudem möchte ich wissen wie das bei der Anmeldung läuft, sobald die richtige Versicherung gefunden wurde.

Mit freundlichen Grüßen, Jeff

Antwort
von Hauptfeldwebel, 6

Hallo ,wie schon von meinen Vorgängern erklärt ,am besten über die Eltern als Zweitwagen versichern,Du kannst Dir dann über den Online Antrag errechnen lassen ,welche Kosten für die HF anfallen ,ich habe gute Erfahrung mit Direkt Line gemacht ,Du bekommst die EVB schnell per Mail ; die Kennzeichen kannst Du auch online ordern ,Du hast die Möglichkeit des Wunschkennzeichens diese werden Dir dann per Post zugesandt

Expertenantwort
von siola55, Community-Experte für Versicherung, 11

Zudem möchte ich wissen wie das bei der Anmeldung läuft, sobald die richtige Versicherung gefunden wurde.

Hi Jeff,
solltest du deinen günstigen Versicherer schon gefunden haben, dann benötigst du als erstes von deinem Wunschversicherer den vorläufigen Versicherungschutz in Form eines 7-stelligen Codes, kurz eVB-Nr. genannt.

Mit dieser elektronischen Versicherungs-Bestätigungs-Nr. und sämtlichen Papieren wie Personalausweis, Zulassungsbescheinigung Teil 1 + Teil 2 (früher Fahrzeugschein + -brief), HU-Untersuchungsbericht, evtl. Kennzeichenschilder (falls vorh.) sowie einer SEPA-Kontoverbind. wegen  Abbuchungsermächtigung der Kfz-Steuer über die Zollstelle (früher Finanzamt), dann fehlt nur noch Bares für Kennz.schilder und Gebühren.

Gruß siola55

Expertenantwort
von siola55, Community-Experte für Versicherung, 17

Hi Jeff1996,

da solltest du einfach mal mit deinen Eltern bei einem Versich.maklerbüro vorbeischauen und dich ausführlich über sämtliche Möglichkeiten der Ersteinstufung bzw. Sondereinstufungen für Fahranfänger aufklären lassen wie Eltern-Kind-Regelung, Kunden-Kinder-Regelung, Zweitwagen-Regelung über die Eltern usw. usw.

Was kennt ihr für gute und billige Versicherungen speziell zu Fahranfänger?

Gut u. günstig sind z.B. HUK-Coburg (auch die Eltern-Kind-Regelung beachten) und die wgv ;-), welche jedoch nicht im allseits bekannten Check24 aufgeführt sind, obwohl vom Beitrag her günstiger als alle anderen Versicherer im Check24 :-((

Gruß siola55

Antwort
von BenniXYZ, 18

Moin Jeff, wenn du die richtige Versicherung gefunden hast, dann laß dir eine EVB Nummer erstellen. MIt der meldest du den Schlitten an. Fertich iss.

Richtige EVB, hmmm, wer will schon unterjährige Fahranfänger?? Du solltest 25 Jahre alt sein, 7 Jahre Fahrpraxis, dann bleibst du unter X,00€. Oder du fragst mal einen Versicherungsmakler, es kostet nichts. Erstellen der EVB ist kostenlos.

Antwort
von schleudermaxe, 27

... meine stuft die in die ZF ein mit SF-Klasse 4 und 48% Beitrag, wenn denn die Fahrer 23 oder älter sind.

Ob der üppigen Informationen in der Frage weiß ich nicht, ob dies Dir hilft.

... und die genannte HUK kennt doch auch die EKR, wurde die schon gerechnet?

Kommentar von siola55 ,

... meine stuft die in die ZF ein mit SF-Klasse 4 und 48% Beitrag, wenn denn die Fahrer 23 oder älter sind.

Dies nützt aber dem Jeff nichts, wenn er doch 1996 geboren ist - da dürfte er max 20 Jahre alt sein :-((

Antwort
von margrue, 9

Wie hier bereits erwähnt wurde, würde ich auch mit einem Mitarbeiter der Kfz - Versicherung Deiner Eltern sprechen. Es gibt tatsächlich gute Einstufungen über Familienangehörige (so habe ich auch meine Kfz - Versicherung begonnen). Unabhängig davon gibt es zahlreiche Versicherungsvergleichsrechner im Internet, wo man seine Versicherungsprämie ausrechnen kann.

Meine Empfehlung für eine gute Versicherung wäre die Allsecur. Ich bin da seit knapp zwei Jahren und super zufrieden mit Preis und Kundenservice. Nicht empfehlen kann ich die HUK24 - mieser Service und alles sehr umständlich. War froh, als ich da nach über 10 Jahren weg war und nun einen guten Anbieter gefunden habe.

Kommentar von schleudermaxe ,

... das hört man doch gerne. Hab ich gerade bei meinem Kumpel, die Allsecur benötigen für die 18-Jährige Tochter fast 1.000 EUR, die von der HUK rd. 430,00 EUR.

Kommentar von margrue ,

Das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Ja, kommt eben immer drauf an - beim einen ist es günstiger beim anderen teurer. Fahrerfahrung, Alter, Fahrzeugtyp, Haftpflichtklasse usw. spielen da eine wichtige Rolle. Auch sollte man die verschiedenen Leistungen genau vergleichen. Bei mir war bei gleichen Leistungen die Allsecur mindestens 100,00 Euro günstiger als die HUK 24. Bedenke bitte auch den Service. Bei der HUK 24 läuft alles ausschließlich über die E - Mail - Kommunikation, welche sehr umständlich über ein merkwürdiges Menü verläuft. Bei der Allsecur kann ich auch die telefonische Hotline nutzen. Wie schon gesagt muß man eben individuell rechnen und vergleichen, welcher Anbieter am sinnvollsten ist. Dem Beitragersteller rate ich aber wie schon gesagt, erstmal mit der Kfz - Versicherung der Eltern zu sprechen, um ggf. einen Familienbonus zu bekommen.

Kommentar von siola55 ,

Du mußt ja nicht die HUK24 nehmen mit E-Mail-Service, sondern wähl doch einfach die HUK-Coburg, dann hast du auch einen Ansprechpartner und fast die selbe günstige Prämie ;-)

Kommentar von margrue ,

Die HUK hatte ich bisher auch als eine meiner anderen Versicherungen und war soweit auch ganz zufrieden bzw. will nicht leugnen, dass diese recht preiswert ist. Bei meinen regelmäßigen Versicherungsvergleichen, die ich aller paar Jahre mal zur Optimierung durchführe war dann aber doch die Allsecur die günstigste und somit nun seit knapp zwei Jahren die Kfz - Versicherung für meinen PKW.

Antwort
von christl10, 24

Am besten die ersten 2 Jahre über die Eltern laufen lassen, danach umschreiben lassen. So zahlst Du am wenisgten. 

Kommentar von Jeff1996 ,

Ist mir leider nicht mehr möglich. Was dann machen?

Kommentar von christl10 ,

Versicherungen anfragen wie sie Dich einstufen. Vielleicht hast Du Glück, daß Dich jemand mit 125% einstuft, ich denke jedoch nicht. 

Kommentar von schleudermaxe ,

... ich hoffe doch, daß heute keiner mehr 125% benötigt.

Kommentar von siola55 ,

Liebe/r christl10,

da bist du leider auf dem Stand von vor 2012!
Für alle Neuverträge seit 2012 gibt es nur noch die neue u. auf SF 35 erweiterte Rabattstaffel mit der Folge, daß in SF 0 ein Beitragssatz von ca. 80% bis max. 110% fällig wird und in SF 1/2 ein Beitragssatz von ca. 60% bis max. 85% fällig wird!

Deine 125% Beitragssatz findest du nur noch in Uralt-Kfz-Verträgen!

Kommentar von siola55 ,

Am besten die ersten 2 Jahre über die Eltern laufen lassen, danach umschreiben lassen. So zahlst Du am wenisgten.

Liebe christl10, dann kennst du noch nicht die Eltern-Kind-Regelung...hier sammelt der Fahranfänger gleich per Vertragsbeginn seine eigenen schadenfreien Jahre und erhält zudem keinen Zuschlag zur Versich.prämie, da dieser selbst Fzg-Halter und Versich.nehmer ist, also Halter + VN identisch sind!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community