Frage von Arak1, 45

Was kann/sollte ich tun wenn ich Gewalt beobachte, was ist in so einer Situation wichtig und wie sollte ich mich verhalten?

Antwort
von Chessur, 19

Hol dir allerdings am Besten jemanden (oder mehrere) zur Hilfe und greift ein. Alleine kann es wirklich gefährlich werden. Aber auch als Gruppe einzugreifen kann gefährlich werden. Man weiß nie, wie die Täter reagieren oder wie sie evtl. bewaffnet sind.

Auf keinen Fall zuschlagen, wenn es nicht Notwehr ist, sonst können die dich anzeigen.

Ich bin allerdings immer noch dafür, die POLIZEI zu rufen

Antwort
von Wonnepoppen, 12

Als erstes die Polizei rufen!

kommt immer darauf an, wie die ganze Sachlage ist, wie viele es sind, die Gewalt ausüben u. ob es Sinn macht, ein zu greifen?

außer du bist ein Profi, was die Selbstverteidigung angeht?

Antwort
von Chumacera, 19

Wenn du es dir selber zutraust, einzugreifen, mach es. Du hilfst allerdings niemandem, wenn du dein eigenes Leben gefährdest. Deshalb ist es auch völlig okay, einen Notruf an die Polizei abzusetzen und um Hilfe zu bitten.

Antwort
von maxx357, 3

handle, kommuniziere mit den Gewaltätigen wenns geht, analysiere die Situation, wenn er bewaffnet ist und dir oder anderen droht würde ich aus der Gefahrenzone gehen und die Polizei rufen wenn er sich nicht beruhigt, aber schau nicht weg und tue nicht so als wenn nichts wäre, was leider heutzutage zu oft vorkommt..

Antwort
von Etter, 5

Kommt auf die Lage an.

Zuerst würde ich die Polizei rufen. Falls man selbst dann in Gefahr gerät oder die Situation eskaliert ist Hilfe schon auf dem Weg.

Je nachdem wie die Lage ist dann eingreifen. Wenn Bewaffnung zu befürchten ist, die Gefahr nicht akut ist oder es eine Gruppe ist (also man nichts machen kann), dann sollte man nicht als Einzelperson eingreifen.

Gegebenenfalls kann man noch Leute dazurufen. Bei manchen könnte es auch reichen, wenn man sie laut genug anbrüllt.

Antwort
von THeinze, 20

kommt drauf an was für eine Gewalt aber ich würde sagen 110 rufen

Antwort
von Kaputmacher97, 14

Nicht direkt eingreifen! Klingt blöd ist aber so. Es kann gut sein das wenn es mehrere Angreifer sind dann auch auf dich zu gehen werden und dich schlagen werden und das kann tödlich enden. Versuche mehrere Passanten auf die Situation aufmerksam zu machen und dann könnt ihr als größere Gruppe den/die Angreifer einschüchtern. Natürlich auch die Polizei rufen.

Antwort
von oxygenium, 16

auf jeden Fall dem Opfer helfen.

Polizei rufen und wenn möglich auch Passanten dazu bitten.

Kommt ja auch immer auf die Situation an.

Kommentar von Arak1 ,

Und wie helfe ich dem Opfer?

Kommentar von Gigama ,

Handelt es sich um etwas das tatsächlich schon geschehen ist? Gibt es ein " Opfer  " dem du jetzt aktuell helfen möchtest ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community