Tu lieber nichts gegen einen Maulwurf, der frisst die Engerlinge die deine Bäume schädigen. Er kommt nur deshalb in deinen Garten, weil er die vielen Engerlinge riecht. Ausserdem ist er ein Tier, das unter striktem Naturschutz steht. Ciao Well, kill it!
die hügel öffnen und leere flaschen hineinstellen. das geräusch, das der wind erzeugt, wenn er darüber bläst, soll den igel vertreiben; er wird dann sicher zum nachbarn wandern!
schurke am 3. November 2007 19:06 das klappt nicht
Igel doch nicht, er möchte was gegen den Mundschmeiß unternehmen! Da wüßte ich zwar was, aber das ist illegal.
Danke ob illegal oder nicht !!! meine E-Mail joergimann@web.de
du kannst diese dinger in den boden stecken, die die viecher mit ultraschall vertreiben. plattmachen geht gar nicht, wg naturschutz.
Wenn Du ihn loswerden willst, mach es auf natürlichem Wege. Öffne den Maulwurfhügel und lege eine Mottenkugel rein, dann verschwindet er von selbst....
Danke für den Tipp mit der Kugel !!!! Habe es mit den Flaschen, viel Wasser und mit dem Ultraschall probiert. Alles ohne Erfolg

Hier ein Rezept vom NaBu: Man kann aus Zweigen des Lebensbaumes, Holunder und Knoblauch eine Brühe ansetzen und in kleineren Mengen in die Gänge kippen. Bei einer Kollegin von mir hat das Rezept geholfen - dem Maulwurf hats gestunken und er ist seitdem weg. Man sollte die Brühe aber nich ein Jahr mehr ausgiessen, wenn man die alten gänge noch findet damit kein neuer 'Mieter' einzieht.
Mit der rezeptur habe ich es noch nicht probiert, aber mit Knoblauch allein !! hat aber auch nicht den Erfolg gebracht
Und die Erde von den Hügeln ist sehr locker und gibt eine prima Pflanzerde für Kübel und Beete ab. jetzt schonmal ans Frühjahr denken.
Danke und was mache ich gegen den absackenden Rasen ????