yellowsign am 25.02.2008 um 16:35 Uhr
.. ich rede von menschen die ständig Musik hören. Bei der Arbeit, Zuhause, Auto, Radfahren, Einkaufen, Sport einfach immer...
Ich habe mal in einer Gesprächsgruppe eine Diskussion aufgefasst, wie eine Psychologin meinte, daß zuviel Musikhören "beeinflusst" würde da sie uns Emotional weckt/trifft "oder so ähnlich?!".
Leider habe ich das ganze damals nicht hinterfragt, und nun quält mich diese Frage schon seit Jahren in gewissen Abständen :)
Vielleicht weiß jemand von euch was genaues?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Zuviel Musik macht mich nervös, denn nach einer gewissen Zeit bin ich reizüberflutet und der Input war einfach zu groß! Dann brauche ich einen Ausgleich, etwas Ruhe, einen Spaziergang etc. Musik in Maßen dagegen lockert mich auf, vor allem wenn sie rhtymisch und fröhlich ist!

das kommt auf die musik drauf an ich bin der meinung sie kann stark beinflussen. z.b wenn ich Rosenstolz habe ich schlechte laune und möchte meine ruhe und wenn ich elektro höre komme ich in party stimmung
da du deine Musik normalerweise selbst bestimmst, ist deine Aussage genau verkehrtherum. Wenn du rosenstolz hörst, kriegste ja keine Schlechte Laune davon sondern hörst es weil du schlechte laune hast.
Wieselchen am 25. Februar 2008 16:51 Nein, das ist nicht so. Musik verstärkt nicht nur die Emotionen, sondern beeinflusst sie auch. Siehe Filmmusik.
maria07 am 25. Februar 2008 17:09 @Rippie und ausserdem habe ich ja auch noch geschriebn das ich von elektro gute laune bekomme
da sie wahrscheinlich ihr Lieblingsmusik höreb denke ich städig gute Laune. Anderer seits bringt das aber auich ein erhöhtes unfallrisiko mit sich
Gruss
yellowsign am 25. Februar 2008 16:39 das mit der guten Laune ist gut. Aber Sie muss ja nicht zum Unfall führen, kommt vielleicht auch auf die Musikart an?!

Die können nicht mehr ohne Musik leben, sind abhängig.
yellowsign am 25. Februar 2008 16:38 kann man davon abhängig werden?
Ich Glaube Musik Trägt zur Entspannung Bei.
Techno bei 104dB??? Ich glaube da entspannt niemand mehr....
johmarc am 25. Februar 2008 18:04 gut gesagt...
also wenn ich schlechte laune habe höre ich meine lieblingsmusik und hab dann meistens gute laune,warum weiss ich aber auch nich

ständige Musikberieselung fürt zur Reduktion der Wahrnehmung.
Man grenzt damit seinen Erfahrungshorizont beträchtlich ein.
Ich finde Musik hören ( und vor allem oft Musik hören) wichtig, weil in der Schul- und Arbeitswelt oft nur die Funktionalität im Mittelpunkt steht. Bei Musik kann man einfach genießen, aufdrehen, rumzappeln und -wackeln, pfeifen, tanzen, etc. und es bringt nur einem selbst was! Musik ist Leben!

Es ist so, dass Musik sehr wohl beeinflussen kann. Das steht schon lange fest. Nicht umsonst gibt es diese unsägliche "Fahrstuhl"- und Kaufhausmusik, nicht umsonst greift Werbung, die Filmindustrie und auch immer mehr bestimmte Therapieformen darauf zurück.
Ich persönlich mag bei der Arbeit gar keine Musik hören, eigentlich nur beim Sport und beim Putzen... Da such ich mir dann so absolute Powermusik und die puscht mich so richtig schön hoch und schon ist alles erledigt ;-)
Ich habe vor einigerzeit im Fernsehn einen Test angeschaut. Sie wollten testen was Musik bei dem Mensche bewirkt. Sie haben einen 'rocker' & einen 'normalen' Mann genommen und getestet ob sich der rocker bei einem Test mit rockmusik besser konzentrieren kann oder mit Classic. Ebensfalls das gleiche bei dem normalen Mann. Herrauskam , das es dem normalen Mann ziemlich schwer fiel bei dem Test sich zu konzentrieren bei der rockmusik, der rocker hingegen hat es genossen und konnte sich auch auf die Aufgaben konzrentrieren.Der normale Mann konnte sich nur bei seiner Classic Musik konzentriern , der rocker hingegen ebenfalls.