Ich habe bald ein "Einstellungstest und Vorstellungsgespräch " für den Beruf Druckvorstufentechnikerin. Bin für jede Antwort, Dankbar.
Liebe grüße

Sie werden schon Fragen nach Deinen Kenntnissen von Farben, Gestaltung und Digitaltechnik stellen, werden wissen wollen, wie gut Du mit einem PC umgehen kannst und Deine Teamfähigkeit erörtern.
Ich wänsch' Dir jedenfalls viel Glück, das ist ein spannender Beruf, in dem sich gerade ganz viel tut und man wirklich etwas gestalten kann.
Gruß
MacJohn
liebe julia, es wird sicher einen allgemeinen teil geben. der berufsbezogene teil wird sich zusammensetzen aus mathe, farbenlehre, räumliches vorstellungsvermögen. interessiere dich schon mal für nen "Mac von Apple" kauf dir mal ne "macwelt" und lese ein bischen über programme wie Quark Xpress, Freehand, Indesign, Photoshop. Auch infos über Offstedruckverfahren würde ich mal googeln. Begriffe wie CTP, Computer to Plate, Ausschießen, Druckformherstellung, Druckvorlagenherstellung sind sicher auch sinnvoll zum googeln. Tipp: überlege es dir gut ich bilde seit 10jahren in dem beruf aus. Viel arbeit wenig freizeit und viele, viele überstunden. selten pünktlich feierabend. es sei denn du bist in einem großunternehmen. gestalten wirst du wenig denn meistens bekommst du gestaltete vorlagen von agenturen. es ist der traumjob von vielen weil sie denken ihre ideen einbringen zu können. Es ist und bleibt ein riesen irrtum. die arbeit ist meistens die selbe. daten rechnen, rippen aufbereiten und zur platte bringen und das jeden tag. gruß pitje
Danke für die Tipps. Ich hoffe ich schaf den test, denn ich wollte schon immer mal im bereich Medien und Druck arbeiten. Denoch wird es schwer für mich, da ich nur mit dem Program Photoshop mal gearbeitet habe... von den anderen habe ich keine erfahrungen gemacht.
Vielen Dank noch mal für deine Antwort. Liebe grüße aus Wien

Ich schätze Fragen zu Physik und Mathematik!
Danke für deine Antwort.