expertin am 01.10.2007 um 22:35 Uhr
Ich hasse bügeln. Mein Mann bringt aus beruflichen Gründen schon allein 5 Hemden in der Woche zusammen. Nun noch die ganze Feizeit- und Alltagskleidung von Mann Kind und mir (und Bettwäsche). Wenn ich bügel brauch ich ewig... Was kann man tun um die Zeit des bügelns zu verkürzen? (ein Bügelbrett mit nacktem Mann, ist auch schon langweilig geworden) ;-)
Wenn man sich die Energie-Kosten vom Bügeleisen, Fernseher und die verlorene Zeit anschaut, erscheinen die 1,20€ bis 1,50€, die eine Reinigung für Hemden nimmt, gar nicht so hoch.
Zudem, wenn man beruflich viele Hemde (ver-)braucht, dann hat jede Reinigung so was wie eine Abo-Karte mit zusätzlichen Vergünstigungen.

Das ganze Fernsehprogramm rauf und runter gucken, einschl. Talk-shows. :-)
solf1 am 1. Oktober 2007 22:48 Brav Shira!
Shira am 1. Oktober 2007 22:52 Kann das sei, das so ein ganz kleiner Macho in dir steckt? :-)
solf1 am 1. Oktober 2007 22:59 NEIN! Ich bin einfach ein Realist! (und Optimist) ;-))
Männer an das Bügelbrett!! ;-))
andreas48 am 1. Oktober 2007 23:27 ich stehe jede Woche dran..:-((
solf1 am 1. Oktober 2007 23:31 @andreas48.. wie Mann sich bettet so liegt mann.. ;-))
@andreas48...wieder eine Frau von der Sklaverei befreit ;-))
Au Mann, reiss Dich mal zusammen!!! ;-))

Wie wäre es mit bügelfreien Hemden?
Und dann nach der Wäsche die Hemden sofort ausschlagen und aufhängen und nicht erst lange zusammengeknüllt im Wäschekorb liegen lassen.
Das einzige was ich Bügel sind meine Hosen.
Wo käme ich denn dahin noch meine Unterwäsche oder Bettwäsche zu bügeln.

Ich haben in den letzten Jahren meine kompletten Hemden gegen bügelfreie ausgetauscht. Nur noch feucht aufhängen und alles wird gut. Man bekommt sie günstig und in guter schadstoffgeprüfter Qualität bei C&A.

Hemden sind schlimm, daher gibts Hemdenbügler. Einziger Haken: Die Dinger sind echt schweineteuer.
Kaffeesatz am 1. Oktober 2007 22:45 habe einen Test gesehen, die Dinger taugen nicht viel!
Kaffeesatz am 1. Oktober 2007 23:04 Hatte im Internet mal aus Interesse geschaut und Erfahrungsberichte z.B. bei ciao.de waren durchaus positiv. Würd son Ding gern ma testen, um zu schauen ob ich das lohnt.

ich bringe meine hemden immer zur reinigung. viele reinigungen bieten mittlerweile eine sparcard o.ä., so kostet ein hemd 1,50€ - käme also auf ca. 30€ im monat bei euch.

Wir bügeln fast nix. Die meiste Bettwäsche ist aus Seersucker (manche mögen dieses Material nicht, aber wir schon). Wenn ich wasche, dann schüttle ich die Shirts etc. und lege sie auf die Waschmaschine und streiche sie glatt und hänge sie dann auf Bügel... Unser männl. Mitbewohner hat zum Glück die Verwendung von Hemden eingestellt, seitdem er mal selber welche gebügelt hatte. Ab und zu gibt es natürlich mal ein besonderes Kleidungsstück, das gebügelt werden muß. Aber seeeeeeeeehr selten!!
Ich würde zumindest die Berufshemden des Mannes ausgeben zum Waschen und Bügeln. Jerseybettwäsche ist bügelfrei und Freizeitkleidung kann man sicher auch wesentlich pflegeleichter haben, als alles zu bügeln. Beim Nachkaufen drauf achten.
Man kann auch die gesamte Bügelwäsche außer Haus waschen und bügeln lassen. Zwei Verdiener - da müßte das zu machen sein, oder?
PS: Mein Mann hatte seine Hemder selber picobello gebügelt, wenn er sich mal drangemacht hat. .

Mann soll selber bügeln.
expertin am 1. Oktober 2007 22:39 er weigert sich sehr. Deswegen gab es schon heftigsten Streit. Hab seine Sachen mal nicht gebügelt, dann hat er die Sachen zu seiner Mutter gebracht. Das war mir dann auch zu dumm...
solf1 am 1. Oktober 2007 22:40 Der Mann hat Charakter! Sorry, aber so sehe ich das nun mal.. Ausser er kann es und du arbeitest auch 100%! Ansonsten ist das nun mal ein Teil deines Jobs..
wj2000 am 1. Oktober 2007 22:50 Sehe ich nicht so. Hausarbeit sollte von beiden erledigt werden.
LittleArrow am 1. Oktober 2007 23:38 Vielleicht kommt Mutti auch zum Putzen?
Entlastet er dich den bei anderen, dir unangenehmen Hausarbeiten?
Bügelt oder faltet die Wäsche oder putzt zusammen!
Ihr könnt euch dabei auch (schön) unterhalten.
Er weigert sich? Dann nimm Du Dir das gleiche Recht. Er bringt sie zu Mutti? Gut so! wieso ist Dir das zu dumm?

Das wichtigste ist die Schleuderdrehzahl nicht zu hoch zu wählen. Für Hemden gilt Feinwäsche und dann sofort ab auf den Bügel zum Trocknen. Bettwäsche wird niemals gebügelt. Frische Wäsche immer unten im Schrank einsortieren. Bis zum nächsten Tragen ist die wieder knitterfrei. Bügeln? Was ist das? ;-)
paradies am 1. Oktober 2007 22:56 klasse - laßt die Bügelbretter und -eisen doch im Schrank verstauben ---

Hemden bügle ich schon, aber T-Shirts und Poloshirts bekommt der Wäschetrockner und wenn man sie danach gleich zusammenlegt, entfällt schon mal das Bügeln. Bettwäsche und Tischdecken werden gewaschen, getrocknet und gefaltet im Wäschkorb zur Heißmangel gebracht. Da kann man sie dann am nächsten Tag wieder abholen und es kostet nicht so viel.
Bettwäsche aus Microfaser kaufen.
jemand anders bügeln lassen!
Ich habe auch viele Hemden meines Mannes zum Büglen.Ich reduziere meine Bügelwäsche auf ein Minimum. Das heisst: Bettwäsche, Handtücher, Geschirrtücher werden nicht gebügelt. Einfacher ausgedrückt nur die Kleidung die wir auserhalb der Wohnung tragen bügel ich. Und das Gewand vom Junior (3) bügel ich gar nicht denn bei solchen knirpsen siehst du es so wie so nicht.Und die Hemden meines Mannes sind meisst Bügelarm oder frei wobei auch offt ich kurz über die Bügelfreien drüberstreif.

...lass deinen Mann bügeln, meine Frau war da mit mir knallhart....
ES gibt doch liebe Nachbarinnen, die zu Hause sind und sich ein paar Euro dazuverdienen wollen. Spreche sie an oder häneg im Geschäft einen Zettel . DU wirst Dich wundern wie viele sich melden.

Ehrlich gesagt, nichts! Ausser das Du vielleicht beim Aufhängen der Wäsche schon darauf achtest es richtig auszuschütteln. Mach Dir nichts draus, es geht vielen Leidensschwestern ebenso.
Kauf Dir Hemden mit Crash-Optik (die haben von "Natur" aus Falten) oder Hemden aus Synthetik, die Du nicht bügeln musst.

Tauschgeschäfte in der Nachbarschaft. Vielleicht bügelt jemand gerne, dafür machst gerne etwas anderes? Im Garten bespielsweise oder für eine alte Dame Fensterputzen oder einkaufen?
das hört sich jetzt mal wirklich gut an. DANKE
Ich kenne sogar eine Reinigung, die wäscht und bügelt für 1 €, wenn die Hemden vor 9 Uhr gebracht werden