moccajoghurt am 01.11.2009 um 17:58 Uhr
Meine Weisheitszähne sind am Unterkiefer an beiden Seiten fast komplett herausgewachsen und am Oberkiefer schon ein bisschen. Ist es tragisch, wenn ich sie drinne lasse, oder MÜSSEN sie raus?

nein sie müssen nicht raus, solang du keine schmerzen hast und sie dir die anderen zähne nicht verschieben

Wenn sie nichts stören und keine Schwierigkeiten machen, können sie drin bleiben.
hängt von deinem Kiefer ab ob genug Platz ist, falls nicht werden die anderen Zähne verschoben

Wenn dein Kiefer Platz hat würd ich sie auf keinen Fall rausmachen. Raus müssen sie wenn se schief wachsen oder kein Platz vorhanden ist. Ein Zahn mehr is immer ne gute Sache später mit 80! Lass deinen Zahnarzt ne Röntgenaufnahme machen, er kann es beurteilen!

Ich habe meine alle noch und keine Nachteile dadurch. Ich würde mir die nie ziehen lassen, wenn es nicht aus irgendwelchen unumgänglichen Gründen nötig wäre.
willst du deine Weisheit behalten, dann lass sie drinn - bei vielen sind die Zähne schon gezogen, wie hier oft zu merken ist ... :-D

Je nach dem wie Krumm sie stehen könnten sie die umliegenden Zähne verschieben. Du solltest zum zahnarzt gehen und dich beraten lassen denn die Frage nach "deinen Weißhaitszähnen" lässt sich nicht auf einen Standart verallgemeinern.
lg Myke
So lange sie keine Beschwerden verursachen, kannst du sie ruhig drin lassen,

Das kann nur dein Zahnarzt entscheiden, ob sie irgendwie stören!

Das kann dir nur der Zahnarzt sagen. Raus müssen sie nicht, weil ich meine auch noch habe.
kommt doch sehr auf deinen kiefer an, kommst du überall beim putzen ran? drängt der eine den anderen hinaus? stehn sogar was in 2. reihe? wenns nicht stört würd ich aber drin lassen.

Man sagt sie kommen zuletzt und gehen zuerst. Wenn sie gesund sind, müssen sie nicht raus. Im Krankheitsfall wohl schon. Aber zu beachten ist, wenn durch das Wachsen der Weisheitszähne die Zahnstellung der übrigen bedroht ist, zieht sie Dir jeder Zahnarzt.

Sei froh! Die Weisheitszähne müssen nur raus, wenn sie stören. Meine sind beispielsweise gleich beim Rauskommen schief gewachsen und hätten beim Weiterwachsen die anderen Zähne eklig zur Seite gedrückt -> Kieferchirurg. Lass am besten mal Deinen Zahnarzt abchecken, ob bei Dir alles in Ordnung ist. Ich wünsch es Dir jedenfalls!
Auf jeden fall zum zahnarzt gehen, den der kann schauen ob deine weisheitszähne so rauskommen das sie keine anderen zähne stören ,z.B. auf sie drücken. Die nerven an den Zähnen werden mit der zeit immer dicker und dann tut es mehr weh wenn sie rausgenommen werden. Das heißt am besten nächste woche noch zum doktor.

Die Weisheitszähne müssen DANN und NUR DANN raus, wenn sie andere Zähne oder das Kiefergelenk stören. Kannst du gut kauen und werden keine anderen Zähne abgedrängt, können - und sollen! - deine Weisheitszähne sehr gerne dort bleiben, wo sie sind und eigentlich auch hingehören: im Kiefer!
Das kann man mit einer Röntgenübersichtsaufnahme der Zähne beim Zahnarzt sehr gut klären oder mit einem CT der Schädelbasis und des Kiefers etwas aufwendiger.
Da diese für den Kiefer offiziell nicht vorgesehen sind, kann es sein, dass sie Dir die anderen Zähne so zusammen schieben, dass diese übereinander stehen. manche wachsen sogar über den normalen Zähnen aus dem Kiefer, was natürlich auch nicht super toll aussieht. Wenn man sie dann rausziehen lässt, kann es sein, dass man dann wieder ein Spange benötigt, um die normalen Zähne wieder gerade zu bekommen.
So lange diese keine Beschwerden verursachen und schief wachsen, müssen diese nicht gezogen werden.
Ganz so einfach ist es nicht. Sollten die unteren Weisheitszähne Platz genug haben kannst Du zumindest abwarten ob sich die oberen W. gut zu den unteren W.positionieren, dh. zusammentreffen. Zumeist wachsen die oberen etwas nach aussen, zur Wange hin.Erfahrungsgemäß kann es dann zu Mobilitätsproblemen des Unterkiefers kommen. Weiterhin ist entscheidend wie Du mit dem Pflegeproblem in der nachfolgenden Enge zurechtkommst.Du hast nämlich nichts damit verdient, wenn der Weisheitzahn und der davorliegende Zahn wegen Karies oder Zahnfleischentzündungen beide verloren gehen.
wenn sie nicht hinterlich sind drin lassen. ist ein märchen, daß die immer raus müssen. selbst die kieferorthopäden wollen nicht mehr unbedingt,daß die weisheitszähne vor Behandlungsbeginn raus müssen. laß doch mal ne sogenannte Panoramaaufnahme von deinem kiefer machen ( OPG ) dann brauchst dir nicht so viele gedanken im voraus machen.schlimmstenfalls drücken sie und verschieben die zähne odér du "leidest" bei jedem neuen wachstumsschub mit zahnfleischentzündungen die sehr schmerzhaft sein können und mit fieber oder geschwollenen Lymphknotenauftreten können. wenn die oberen z.b. raus müssen dann sind die unteren auch fällig(umgekehrt isses auch so !da sie sonst ins leere beißen und elongieren(d.h. sie sind dann länger wie die andren zähne weil sie keinen gegenzshn mehr zur anstützung haben)