Frage von timt3011, 83

Was kann passieren, wenn man erwischt wird, wie man als 15 Jähriger ein PayPal Konto erstellt und nutzt?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von furbo, Community-Experte für Recht, 40

Um als 15jähriger ein Paypal-Konto zu erstellen, müsste der 15jährige mit falschen Personaldaten arbeiten. Das könnte den Straftatbestand der Fälschung beweiserheblicher Daten (§ 269 StGB) erfüllen. 

Strafandrohung bei Erwachsenen bis zu 5 Jahre Freiheitsstrafe. 

Kommentar von furbo ,

Es wäre nett, würden die Negativbewerter aus der Anonymität herauskommen und mir sagen, was denn an meiner Antwort verkehrt ist. 

Expertenantwort
von dresanne, Community-Experte für PayPal, 15

Es geht nicht nur darum dass Du minderjährig bist. Solche Bezahldienste sind doch nicht umsonst nur für Volljährige. Du kannst noch gar nicht alles überschauen und wirst tüchtig reinfallen. PayPal ist auch voller Tücken.

Antwort
von LC2015, 38

Todesstrafe.

Nein, vermutlich wird, sofern es überhaupt auffliegt, das Konto gesperrt, eventuell gibts noch eine Sperre auf Lebenszeit und das wars. Maßnahmen darüber hinaus werden meiner Einschätzung nach nicht ergriffen.

Kommentar von timt3011 ,

Es kann aber keine Strafen wie eine Geldstrafe geben?

Kommentar von habeebe ,

Jugendliche können keine Geldstrafe bekommen. PayPal wird im schlimmsten Fall dein Konto sperren, mehr wird da auch nicht gemacht. Es gibt so viele Leute unter 18 die ein PayPal Konto besitzen.

Antwort
von TheMentaIist, 54

Erstmal nichts. Aber wenn du eben mal deinen Ausweis dort einreichen musst (zb bei Verkäuferschutz/Käuferschutz) dann gleichen die das ab und du kannst im Zweifelsfall nie wieder PayPal nutzen.

Kommentar von timt3011 ,

Es kann aber keine Strafen wie eine Geldstrafe geben?

Kommentar von TheMentaIist ,

Nein xD

Kommentar von timt3011 ,

Gilt das auch, wenn man sich ein Geschäftskonto erstellt?

Kommentar von TheMentaIist ,

Uhh, das würde ich gar nicht machen. Da krigste nicht nur Probleme mit PayPal sondern auch mit dem Gesetz. Ich meine, das wenn man ein Gewerbe vortäuscht obwohl man gar keines hat, das wäre dann eine Straftat. Du wärst damit dann auch Vorbestraft. Meine Meinung.