Was kann passieren wenn man eine Thrombose spritze zu spät macht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Spritze ist ja im Grunde nur zur Sicherheit.
Es heißt ja nicht, das du sofort Thromben bekommst bzw. eine Embolie.
Wenn man die Spritze später nimmt, ist das Risiko auch nicht wirklich höher, es sei denn, du neigst zur Thrombenbildung (bzw. dein Körper).

Du kannst jedes x-beliebige Desinfektionsmittel nehmen.

Meine Mutter meinte sie hat beim Arzt angerufen die wollen es um 15 Uhr dann machen ist das nicht bisschen zu viel egal ob ich noch jung bin oder nicht? 8 Stundenunterschied

@barisguergener

Das ist natürlich nicht gerade wenig, aber wie ich schon schrieb sind diese Spritzen eine reine Vorsichtsmaßnahme.
Nicht jeder bekommt sofort eine Thrombose/Embolie wenn er nicht gespritzt wird.

Meine Güte, Du hast 3 Tage im Krankenhaus gelegen und dort pünktlich (Uhrzeit ist egal) Deine Spritzen bekommen, weil das gerade dann in deren Ablauf gepaßt hat, jetzt bis Du Zuhause. Bewegst Du Dich da nicht? Liegst Du nur stocksteif im Bett?
Eine Thromboseprophylaxe wird unter Abwägen aller Risiken immer gern gegeben, um die Blutverdickung durch den Bewegungsmangel zu verhindern. In manchen Fällen können auch diese Mittel schaden. Wenn Dein Arzt der Meinung ist, daß Du aich Zuhause diese Medikation noch brauchst, obwohl Du Dich mehr bewegst, dann kommt es auf eine Stunde mehr oder weniger nicht an. Es ist ja nicht so, daß das Mittel nach 24 Stunden in Deinem Blut den Dienst plötzlich verweigert, mit dem Fuß aufstampft und die Arbeit einstellt.Also komm mal wieder unter und denk nach!

Hallo,

Auf deiner Haut sind deine keime. In deiner normalen häuslichen Umgebung kommt dein Körper damit zurecht. Du suhlst dich ja anschließend nicht im Dreck. Also spritze ohne Desinfektion geht auch. Diabetiker desinfizieren sich auch nicht ständig bevor sie sich spritzen.

.

Das Risiko einer Thrombose ist ungleich höher und gefählicher  als eine kleine Infektion einer solch dünnen Nadel. Wasser und Seife wären auch ausreichend. Zumindest im Notfall

.

Bei dieser subcutanen Spritze ist eine Hautdesinfektion nicht nötig. Die volle Wirkung des Heparins beträgt nur höchstens 24 Stunden, darum sollte keine längere Pause vorgenommen werden.