Frage von iAmBatu, 70

Was kann passieren, wenn ich mein Auto jemandem gebe, der keinen Führerschein hat (Schweiz)?

Hallo ich wollte fragen, was kann passieren wenn ich das auto an jemanden ausleihe, ohne zu wissen, dass er keinen Führerschein hat, und er verwitscht wird ..?

Antwort
von Modem1, 43

Im Prinzip könntest du darauf vertrauen das er einen Führerschein hat. Im Notfall ist es immer ein Risiko für dich insbesondere wenn ein Unfall passiert könnte die Versicherung die Leistung verweigern.Wenn ihn die Polizei erwischt mit Fahrzeugpapieren die OK sind ist es sein persönliches Verschulden.Natürlich können sie dir vorwerfen du hättest seinen Führerschein zum Vorzeigen verlangen können. 

Antwort
von wilees, 40

Bevor Du ein Auto verleihst, bist Du verpflichtet zu überprüfen, ob derjenige einen gültigen Führerschein hat. ( Unwissen schützt hier nicht vor Strafe ).

Antwort
von Maboh84, 54

Du als Fahrzeughalter haftest mit, da du dein Auto nicht ohne Abklärung an jemanden geben darfst. Gleich verhält es sich mit einer besoffenen Person. Dein Kollege müsste dir die Schlüssel schon entwenden... 

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 22

Mitgefangen Mit gehangen  beide trift das selbe Urteil .Unwissenheit .....  . Es sei man kann nachweisen der derjenige sich das Fahrzeug mit Gewalt genommen hat was auch mit Eid vor Gericht bezeugt werden muss und Meineid ist meist höher bestraft wie die Sache . Den da steht Knast darauf und zwar nicht zu wenig . 

Antwort
von clemensw, 22

Schweizer StVG:

--------------------------------

Art. 95

1 Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe wird bestraft, wer:

....

e. ein Motorfahrzeug einem Führer überlässt, von dem er weiss oder bei pflichtgemässer Aufmerksamkeit wissen kann, dass er den erforderlichen Ausweis nicht hat.

--------------------------------

"Pflichtgemäße Aufmerksamkeit" beinhaltet auch, sich ggfs. den Führerschein zeigen zu lassen. 

Alternativ bleibt nur die Ausrede, dass der Autoschlüssel ohne dein Wissen genommen, das Auto also gestohlen wurde.

Damit wäre ich aber vorsichtig, falsche Verdächtigung ist auch strafbar. 

Antwort
von Teeliesel, 46

mit der Polizei wirst du es zu tun haben und auch mit einer hohen Strafe. Wie Die aussieht, wird dir die Polizei dann sagen.

Kommentar von iAmBatu ,

Ich kann nicht aus ausrede oder als beweis chats verlauf's zeigen? Oder

Kommentar von soga57 ,

Nein, kannst du nicht! Du bist verpflichtet, dir den Ausweis zeigen zu lassen. Wenn du dein Auto regelmässig (z.Bsp. wöchentlich) an dieselbe Person verleihst, kannst du allerdings davon ausgehen, dass er den Ausweis noch hat. Wird ihm der Ausweis entzogen, ist er verplichtet, dich davon in Kenntnis zu setzen. 

Kommentar von soga57 ,

Die Polizei straft nicht. Gewaltentrennung in einer Demokratie, schon vergessen? Bestrafen tun die Gerichte. 

Antwort
von jonasfree, 7

Du musst dir den Führerschein zeigen lassen bevor du jemandem dein Auto ausleihst. Sorgfaltspflicht heisst das im Gesetz.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community